Ausländischen Stecke einfach tauschen?

5 Antworten

das kann man wenn es ein 230 volt gerät ist,aber richtig anschließen ist das wichtigste

DerTiggr2014
Fragesteller

Folgendes steht drauf :

13/26a

Avc 220/110v

Hz 50/60 hz

Es ist eine vakuumpresse eine Art Backofen 😂 und wurde auch bereits in Deutschland betrieben. Nur ist der Adapter verloren gegangen.

In dem Stecker ist eine 13a Sicherung.

Wenn es ein 230Volt- Wechselstrom, 50 Hetz-Gerät ist, kannst Du den Stecker tauschen.

DerTiggr2014
Fragesteller

Folgendes steht drauf :

13/26a

Avc 220/110v

Hz 50/60 hz

Es ist eine vakuumpresse eine Art Backofen 😂 und wurde auch bereits in Deutschland betrieben. Nur ist der Adapter verloren gegangen.

In dem Stecker ist eine 13a Sicherung.

Lukip03  14.08.2018, 16:38
@DerTiggr2014
Avc 220/110v

Sicher, dass nicht ACV statt AVC drauf steht?

Scheint aber ein 220 Volt Gerät zu sein. An deutschen Steckdosen herrschen 230 Volt. Das funktioniert also nicht.

Das hängt davon ab, für welchen Bereich der Netzspannung Dein Gerät vorgesehen ist.

Mit amerikanischen Geräten, wo (in den USA) es statt 230V nur 110 V Netzspannung gibt, da funktioniert es nicht.

Aber in Euroopa ist praktisch überall eine Netzspannung zwischen 220V und 240 V üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solle mit Steckertausch gehen. Merke dir, was wo drann kommt, steht ja auf dem Stecker an den Kontakten. Hinterher zur Sicherheit nochmal mit Phasenprüfer testen, ob der Schutzleiter auch so anliegt

wollyuno  14.08.2018, 15:55

mit phasenprüfer kannst das nicht testen,ist ein schätzeisen und gehört in die tonne.wenn dann 2polig mit duspol,nur der zeigt das zuverlässig an

Ask1111  14.08.2018, 16:12

Doch nicht mit einem Phasenprüfer. Das ist der größte Lügenbaron überhaupt. Entweder mit Duspol wie bereits erwähnt oder mit einem Multimeter kannst du das auch durchklingeln. Aber funktioniert nur bei korrekter Anwendung.

das ist überhaupt kein problem. achte nur bitte darauf, dass du auch die erdung richtig und vor allem am richtigen pin des steckers anschließt. das erdungskabel lässt man in der regel auch ein wenig länger, damit FALLS der stecker wirklich mal aus dem kabel gerupft wird, die erdung als letztes flöten geht.

außerdem solltest du unbedingt aderendhülsen verwenden für den stecker und keinesfalls die kabelenden verlöten - das hält nicht, glaubs mir!

lg, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung