Erst Stecker in die Steckdose und dann ins Gerät?

4 Antworten

Eigentlich ist es egal, das Gerät sollte nur möglichst ausgeschaltet sein, damit keine oder nur geringe Funken entstehen.

Da aber alle Teile einer stetigen Abnutzung unterliegen, würde ich immer den Stecker in der Steckdose benutzen. Diese Komponenten sind bei einem Defekt leichter zu tauschen als die Netzgerätebuchse am PC.

gerade bei geräten wie der PS5 oder einem PC ist es schlicht egal!

warum? ganz einfach das Anschlusskabel ist wie der name es schon sagt, ein Kabel, mehr nicht.

rein theoretisch könnte man sagen, besser erst den kaltgerätestecker in das gerät, dann den schukostecker in die steckdose. denn wenn es beim einstecken ein wenig knistert, dann "verbrennt" der kontakt im stecker, bzw. der steckdose oder mehrfachsteckerleiste, die kann man ggf. leichter austauschen als das netzteil des pc oder die konsole.

praktisch würde das keinen unterschied machen, denn ehe durch das viele ein und ausstecken die kontakte so weit verbrennen, dass da nichts mehr zu machen ist, ist dein ellenbogen (tennisarm) so kaputt, dass du ein künstliches gelenk brauchst.

lg, anna

Schädlich ist eigentlich nur, wenn der Stecker ein & ausgesteckt wird, wenn der Verbraucher Spannung zieht, da kann es zu so genannten Abreisfunken kommen, aber nur wenn das Gerät höhere Ströme Zieht.

Lina2022
Fragesteller

Also nur wenn das Gerät eingeschaltet ist? Was heißt höhere Ströme…welche die bei solchen Elektrogeräten nicht erreicht werden? Danke für die schnelle Antwort

OshKoshHick  12.07.2021, 02:14
@Lina2022

Höhere Ströme sind zum Beispiel bei größeren Motoren, bei einer Spielekonsole trifft das nicht zu. Bei einem Elektrogerät wie Staubsauger, je nach Watt könnte es dazu kommen. Aber sicher ist immer, erst das Gerät Ausschalten, dann vom Netz trennen

wollyuno  12.07.2021, 08:21

macht aber dem gerät nix aus,funken ensteht bei jedem schaltvorgang auch im lichtschalter

heilaw  12.07.2021, 08:23

Du meinst wohl Strom zieht.