Starkstrom Gerät anschließen?

4 Antworten

ob du nun erst das verlängerungskabel in die steckdose steckst und dann das gerät in das verlängerungskabel, oder umgekehrt, das macht wenig bis keinen unterschied.

WENN die kupplung oder der stecker des gerätes z.B. im feuchten gras lag, würde ich sicherheitshalber erst das zusammen stecken und dann den stecker des verlängerungskabels in die steckdose.

du solltest sicherheitshalber das gerät, das du ansteckst vorher kontrollieren, ob es auch ausgeschaltet ist. das hat zwei aspekte:

  • bei größeren geräten (32 oder 63 A) kann es beim einstecken zum funkenschlag kommen. das kann vor allem für stecker und steckdose gefährlich werden. wenns gaaanz doof läuft auch für dich
  • besonders maschinen mit offnenen bauteilen wie sägen schleifmaschinen, heugebläse etc. können beim unkontrollierten anlaufen eine nicht zu unterschätende gefahr darstellen.

lg, anna

Vor allem beachten, das der Verbraucher Ausgeschaltet ist, bevor der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, das trifft auch zu, wenn du den Stecker aus der Steckdose ziehen willst, sonst gibt es den Abreißfunken.

onlycureischoko
Fragesteller

Danke dir! Nur zur Sicherheit, der Verbraucher ist das Endgerät, oder?

Ich denke du meinst eine CEE Dose?

Grundsätzlich ist es dem Strom egal wie er angeschlossen wird… andererseits würde ich die Verbindung zur Dose immer zuletzt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker f. Geräte und Systeme
onlycureischoko
Fragesteller

Danke! Das Verlängerungskabel hat diese CEE Dose. Die Steckdose vom Starkstromanschluss hat innen ein waagrechtes Loch, um das herum 4 runde Buchsen im Quadrat angeordnet sind

Generell erst Gerät und dann in Steckdose würde ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn immer raten