Warum fliegt die Sicherung bei Starkstrom raus?

2 Antworten

Wenn beide Maschinen unabhängige Stromkreise von einander haben und auch unabhängig an einem Stromanschluss funktionieren, muss ich davon ausgehen, dass

sobald Du den Trockner über das Laufband mit Strom versorgst und im abschalteten Zustand dennoch die Sicherung fällt, ein Kurzschluss (oder Verpolung in der Maschinensteckdose des Laufbandes z.B. Phase auf Null oder Erde und peng) vorliegen könnte. Dann wäre allerdings fraglich, wie die Steckdose am Laufband geschaltet ist. Die scheint vor dem Hauptschalter des Bandes abgezweigt worden zu sein. Dann könnte auch dort Verpolung oder Kurzschluss möglich sein.

Ich gehe davon aus, dass die Abschaltung der Maschinen durch jeweils einen mechanischen Schalter gemacht wird.

Wenn die Maschinen anderweitig noch zusammengeschaltet werden, könnte es sein, dass diese Art der Verschaltung nicht vorgesehen ist und es zu Phasenschlüssen oder ähnlichem kommt.

für 400volt hast 3 sicherungen,du schreibst sie fliegt raus.vermute es ist der FI und somit liegt ein erdungsfehler vor.sieh mal nach ob gelb/grün richtig geklemmt ist

bandmerch
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! ja genau, der FI fliegt sofort raus!

Der Stecker des Trockners hat nur 4 Kabel angeschlossen. der Grün-gelbe ist am Neutralleiter "N" Anschluss dran und der PE Schutzleiter ist nicht belegt. Das Gerät ist auch bestimmt schon 20 Jahre als.

Funktionieren tut der Trockner aber problemlos wenn er alleine an der Starkstrom Dose hängt...

Blackpsyco  16.05.2018, 15:28
@bandmerch

Klingt als wäre bei der Steckdose des Trockners was falsch

Und wenn der Trockner selbst keine richtige Erdung hat würde ich die Steckdose auch nicht nutzen
bzw. ich würde das anschlusskabel des Trockners tauschen damit dieser eine Richtige erdung hat damit behebt sich vermutlich auch das Problem

naaman  17.05.2018, 15:20
@bandmerch

Es wird so sein:

Wenn der Trockner allein betrieben wird, scheint alles i.O. zu sein. Wahrscheinlich wird der Trockner einen N für die Steuerung benötigen. Daher ist auch der SL auf den N geklemmt. Dafür fehlt der SL. Dh der Trockner ist nicht "geerdet".

Aus Sicht des FI kann am Trockner, im Einzelbetrieb, über den SL also kein Fehlerstron fliessen. Der FI kann gar nicht fliegen.

Wenn jetzt aber der Trockner an das Laufband angeschlossen wird, wird eine Verbindung zwischen dem SL des Trockners, (der jetzt der N ist), und dem SL des Laufbands hergestellt. Und Peng der FI fliegt.

Und es ist richtig, das die Maschinen nicht einmal eingeschaltet sein müssen. Weil die Verbindung schon vor dem Schalter besteht. Es muß auch kein Strom fliessen.

Abhilfe:

Die 4 pol.Zuleitung zum Trockner gegen eine 5 pol. tauschen und SL, N, R, S, T, richtig und getrennt anschliessen. SL nur als Schutzleiter betreiben.

Achtung die Phasenlage einhalten sonst läuft das Band verkehrt herum.