Sicherung fliegt raus?

3 Antworten

Welche Sicherung genau "fliegt" raus? Ist es ein Fi (RCD) oder wirklich die Sicherung (B16A z.B.)? Mich irritiert die Information, dass an einer Verlängerung im Flur die Maschine scheinbar zumindest funktioniert. Das spricht im ersten Moment ggf für einen Isolationsfehler, und für das Bad ist ein Fi vorhanden, der nicht die Steckdose im Flur mit absichert. Dass andere Geräte, auch leistungsstarke wie der Trockner, an der gleichen Steckdose gehen, schließt die Steckdose eig aus.

Hat der RCD (alt: FI) ausgelöst, so liegt ein Isolationsfehler vor.
Schätzungsweise ist die Heizung undicht geworden und an der anderen Steckdose ist ein anderer oder kein RCD vorgeschaltet.

Wenn sich die Waschmaschine aber immer noch im Bad befindet, dann darfst Du sie über die andere Leitung auf keinen Fall anschließen, es besteht u.U. Lebensgefahr!