warum fliegt die Sicherung raus, wenn Waschmaschine und Trockner im gleichen Raum, nicht gleiche

11 Antworten

kann auch an den kabeln liegen.wenn du zb in einem altbau wohnst mit alter verkabelungen.oft werde neue sicherungen und kästen installiert aber die verkabelung bleibt die alte.und die ist meist nicht ausgelegt für trockner und ähnliche geräte.sei froh das in solchen fällen die sicherung bzw fi rausfliegt.oder eines der geräte hat einen defekt und verursacht fehlstrom...so in etwa..hab das problem auch mal gehabt und der elektriker hat es mir so oder ähnlich erklärt..:-)..

Sorbas48  17.03.2010, 20:52

Einzig ausschlaggebend ist hier die Sicherung (oder der Leitungsschutzschalter). Die Verkabelung ist offensichtlich so, dass beide Dosen von der gleichen Sicherung versorgt werden. Wenn ein Fehlerstrom fließt löst der Fi aus, das war aber hier nicht die Frage. dann verkabelt is

Vermutlich sind beide Steckdosen über eine Sicherung abgesichert (macht man eigentlich nicht). So stehen beiden Geräten zusammen 3680W zur Verfügung. Wenn diese Leistung überschritten wird löst die Sicherung aus.

Lösung: Die beiden Geräte nicht gleichzeitig laufen lassen...mindestens zeitversetzt, die WaMa zuerst.

Sollte das Problem dennoch auftreten sollte die Anlage von einem Fachmann inspiziert werden.

beide Steckdosen laufen über eine Sicherung,und da diese überlastet ist,fliegt sie halt raus.Abhilfe gibts nur in form einer zusätzlichen leitung mit einer Sicherung,ansonsten kannst du immer nur ein Gerät benutzen! eine höhere sicherung nutzt nichts,denn dadurch kann eventuell ein kabelbrand entstehen in der zuleitung zur Steckdose!

Unterschiedliche Steckdosen heißen noch lange nicht, dass sie nicht doch an einer Strippe hängen. Die Leitung dürfte mit 16A träge abgesichert sein und wenn die nicht hält, liegt es meist an einem "sterbenden" Heizelement, was langsam auf Kurzschluss geht, in einem der beiden Geräte. Ein Elektriker kann aber für dich klären, ob und wieviel die Maschinen zu viel Strom "ziehen".

JoGerman  22.05.2010, 10:42

"langsam auf Kurzschluss"???
Entweder Kurzschluss oder nicht. Ein "dazwischen" gibt es nicht. Das ist so wie "ein bisschen schwanger".
Im Übrigen "sterben" Heizelemente nur auf eine Weise. Sie gehen einfach aus. Dabei schaltet die interne elektronische Sicherung der Heizung den Stab ab. Somit ist die Kurzschlußfestigkeit von Haus aus schon gegeben.
Gruß DER ELEKTRIKER

weil beide Steckdosen an einer Sicherung z. B. 16 Amp. angeschlossen sind. 16 Amp x 230 Volt gleich ca. 3680 Watt. Beide Maschinen zusammen haben aber höhere Werte wenn die Waschmaschine z. B. in der Aufheizphase ist.

xxSQUIRRELxx  17.03.2010, 09:38

lässt sich umgehen wenn man die mschienen einfach zeitversätzt laufen lässt 5-10 min reichen oftmals schon.