Verlängerungskabel für Waschmaschine und Trockner gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da fliegt die Sicherung raus. Jedes Gerät mit einer Anschlußleistung von 2000 W und mehr benötigt einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung. Das ist VDE Vorschrift.

Du kannst nur nacheinander entweder waschen, oder trocknen oder Du läßt eine zusätzliche Leitung mit Sicherung vom Verteilerkasten legen. Laß es einen Elektriker anschauen, der hat vieleicht eine Idee, wie es am günstigsten geht.

Nein, absolut nicht zu verantworten!

Gerade die Stromaufnahme des Trockners ist sehr hoch, dafür sollte eine separate Leitung vorhanden sein.

Ich habe bei mir für Waschmaschine und Trockner jeweils eine eigene Leitung mit 2,5 Querschnitt verlegt, daran wird auch kein anderes Gerät zusätzlich angeschlossen. Natürlich auch mit getrennten Leitungsschutzschaltern.

Nein, im Regelfall ziehen beide Geräte zusammen mehr wie die Steckdose überhaupt kann. Zudem sind leistungsstarke Geräte an Mehrfachsteckdosen immer ein Problem. Entweder abwechselnd, oder neue Zuleitung für das zweite Gerät mit eigener Sicherung.

sunshine33259
Fragesteller

Es gibt eigentlich noch andere steckdosen aber die gehören den Nachbarn. Wäre es trotzdem nicht möglich mit dem verlängerungskabel?

RareDevil  05.11.2023, 16:30
@sunshine33259

Allein eine WaMa zieht schon 2kW. Und ich hab schon Mehrfachsteckdosen als Verlängerung genutzt gesehen, die bis 3,6kW zugelassen waren, und der Stecker der WaMa trotzdem festgeschmolzen war. Gleiches gilt für reguläre Trockner. Wärmepumpentrockner verbrauchen zwar was weniger, aber ein Brand ist nicht ausgeschlossen.

Doktorelektrik  17.11.2023, 20:59
@sunshine33259

Also, lass es unbedingt bleiben und höre hier auf den Fachmann, er hat Recht. Da kann man nix tricksen, weil die Installation - womöglich auch nur mit 1,5mm² wie üblich ausgeführt - heiß wird dabei, richtig heiß. Es ist gefährlicher Leichtsinn.

Klar kannst du beide anschließen, aber niemals zeitgleich zusammen betreiben. Einzige Ausnahme:

Der Trockner hätte nur 2000W oder lässt sich auf diese Leistung in etwa begrenzen UND die Waschmaschine ist mit dem Waschprogramm durch (heizt also garantiert nicht mehr), dann darfst du den Trockner am selben Stromkreis mit reduzierter Leistung parallel schon einschalten.

Alles andere und die Folgen dazu kann man dir hier nach den eindringlichen Warnungen nur als vorsätzliche Brandstiftung zur Last legen - so krass sehe ich das wirklich!

Alles Gute!

Roal3  12.01.2024, 05:10

Besteht Stromschlaggefahr?

RareDevil  12.01.2024, 05:40
@Roal3

So lange alles in Ordnung ist, nicht. Wenn die Mehrfachsteckdose schmilzt und Kontakte offen liegen, ggf schon. Was auch noch sein kann, ist ein erhöhter Übergangswiderstand des PE und im Falle eines Körperschluss (Berührung von Spannung gegen Gehäuse) kann es dann auch zu einer gefährlichen Berührungsspannung kommen, welche einen Stromschlag als Folge haben könnte...

Mach das nicht. Brandgefahr.