Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose, aber nicht gleichzeitig?

4 Antworten

Das geht, ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du machen.
Allerdings solltest Du bei der Zeitvorwahl einen kleinen Puffer drauflegen, damit tatsächlich nie beide Geräte gleichzeitig laufen.

Denn wenn der Trockner noch läuft und die Waschmaschine Wasser aufheizen will, dann haut's Dir die Sicherung raus. Auch die Steckdose könnte dann unter der Überlast leiden und irgendwann verschmoren. Erst recht dann, wenn Du solche Großverbraucher an einer Doppelsteckdose oder - noch schlimmer - an einer externen Steckerleiste hängen hast.

Wenn die Geräte im Keller stehen und hier Aufputz verdrahtet ist, so würde ich mir mal Gedanken darüber machen, eine neue Leitung legen zu lassen, damit beide Geräte ihre eigenen Steckdosen und Sicherungen bekommen.

das geht wenn sicher ist das nicht beide zum laufen kommen

Zwischen soll und können gibt es einen Unterschied. Beide Geräte zusammen ziehen so viel Strom, dass es die Sicherung raus nimmt.

Wegen dem Timer, der benötigt kaum Energie. Das was an den Geräten viel Energie benötigt, sind die Motoren und die Heizstäbe. Die elektronische Regelung fällt im Vergleich zu den beiden anderen Faktoren überhaupt nicht ins Gewicht.