Sicheres (kurzes) Verlängerungskabel für Waschmaschine oder Trockner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zara2020

3x1,5 reicht, Waschmaschine und Trockner haben auch kein stärkeres Kabel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zara2020
Fragesteller

Auf deine Antwort habe ich gewartet lieber HobbyTfz.😊 Danke. Habe eins von Brennenstuhl gekauft (3x1.5). Werde auf jeden Fall das Kabel an der Wand befestigen, so dass es nicht auf dem Boden liegt wegen der Gefahr von auslaufendem Wasser.

zara2020
Fragesteller

Du würdest aber auch davon abraten beide anstecken zu lassen und nur ein Gerät jeweils einzuschalten, oder?

Digibike  25.01.2020, 09:30
@zara2020

Das hängt von deinen Geräten ab. Wenn die Gesamtbilanz nicht zu hoch ist (hat der Trockner eine Wärmepumpe oder arbeitet er Konventionell)?

Du mußt schauen, was für max.-Last die beiden Geräte haben. Wenn der Trockner A++ ist und die Waschmaschine auch entsprechend A, geht das sehr wohl. Habe ich in meiner alten Wohnung 10 Jahre auch so gemacht. Du brauchst halt die max. Werte und dann am besten Elektriker fragen. Mehr wie, 2200 Watt sollten nicht an einer Steckdose "hängen".

zara2020
Fragesteller
@Digibike

Wärmepumpe (Anschlusswert 900W)

Waschmaschinen (2000-2400W)

HobbyTfz  25.01.2020, 11:09
@zara2020

Du darfst mit diesem Kabel immer nur ein Gerät betreiben

Vielleicht auch sowas https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenverteiler-Steckdosenleiste-Baustelleneinsatz-ständigen/dp/B003IBX1PE/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Verl%C3%A4ngerungskabel+%2B+Feuchtraum&qid=1579938769&sr=8-13?

Da hast gleich beide Geräte angesteckt. Bei einer einfachen Verlängerung mußt du immer umstecken - nicht so toll für die Steckkontakte auf Dauer und auch nervig.

zara2020
Fragesteller

Danach habe ich auch schon gefragt. Mir wurde aber abgeraten, weil die Gefahr besteht, dass man mal vergisst und aus Versehen beide einschaltet.

Digibike  25.01.2020, 09:30
@zara2020

Habe ich weiter unten auch schon geschrieben:

Das hängt von deinen Geräten ab. Wenn die Gesamtbilanz nicht zu hoch ist (hat der Trockner eine Wärmepumpe oder arbeitet er Konventionell)?

Du mußt schauen, was für max.-Last die beiden Geräte haben. Wenn der Trockner A++ ist und die Waschmaschine auch entsprechend A, geht das sehr wohl. Habe ich in meiner alten Wohnung 10 Jahre auch so gemacht. Du brauchst halt die max. Werte und dann am besten Elektriker fragen. Mehr wie, 2200 Watt sollten nicht an einer Steckdose "hängen".

Es hängt aber auch davon ab, "wie" du Sie einschaltest. Das macht einen großen Unterschied. Wenn du den Trockner einschaltest, während Sie mitten im Schleudern ist, fließen volle Ströme. Wenn du beim Spülen oder Waschen Ihn dazu schaltest, oder der Trockner schon aufgeheizt ist und du dann die Waschmaschine dazu schaltest, sind die Ströme ungleich niedriger... Die Maschinen

zara2020
Fragesteller
@Digibike

Stimmt. Oder ob es gerade bei 90 Grad heizt. Die "Stärke" ist ja abhängig vom Programm, welches aktuell läuft. Wenn beide Geräte in Höchstleistung arbeiten macht es natürlich schon einen Unterschied.

Digibike  25.01.2020, 09:38
@Digibike

ziehen ja nicht konstant den max. Strom! Das sind die max. spitzen, die Sie zum Aufheizen, Schleudern kurz benötigen. Wenn diese max. Spitzen zusammen unter den 2200 Watt bleiben ist das sowieso kein Problem. Wenn Sie an den 2200 Watt "kratzen" tut man gut dran, eventuell versetzt zu starten, oder wirklich nur einzeln laufen zu lassen.

Übrigens, man könnte sich auch einen "Erinnerungswimpel" machen. Ein magnetstreifen mit Aufschrift "andere Maschine läuft gerade" im Bedienteil über die ausgeschaltete Maschine. Wenn du diese nun einschalten willst, hängst du Ihn über den Einschalter der jeweils anderen Maschine. So "Vergißt" du auch nicht und brauchst trotzdem nicht immer an den Steckern rum stöpseln"... ;-)

RareDevil  25.01.2020, 10:09
@Digibike
Es hängt aber auch davon ab, "wie" du Sie einschaltest. Das macht einen großen Unterschied. Wenn du den Trockner einschaltest, während Sie mitten im Schleudern ist, fließen volle Ströme. Wenn du beim Spülen oder Waschen Ihn dazu schaltest, oder der Trockner schon aufgeheizt ist und du dann die Waschmaschine dazu schaltest, sind die Ströme ungleich niedriger... Die Maschinen

Entschuldige, aber das ist quatsch... Wenn die WaMa schleudert, benötigt sie dazu nur noch wenig Energie... Wenn sie hingegen gerade Wasser hohlt, heizt sie auf und zieht gerade dann den meisten Strom aus dem Netz! Und der Trockner heizt in regelmäßigen Abständen nach, was aber nicht vorausschaubar ist, wann das immer passiert. So kommt es im Betrieb zwangsläufig zu Situationen, in denen beide Geräte den max Strom ziehen und der liegt pro Gerät meist um die 2kW (Standardgeräte) und somit weit über 3680W (was 16A entspricht und die max zulässige Belastung darstellt)... NIEMALS beide Geräte zeitgleich laufen lassen. Genau deshalb sollen solche Geräte nicht an Mehrfachsteckern betrieben werden! Ich habe schon Mehrfachsteckdosen und auch Wandsteckdosen gesehen, die durch so eine Benutzung geschmolzen waren! Ein aktueller Wärmepumpentrockner liegt bei ca 1kW, was mit WaMa (ca 2,2kW) dann gerade so hin käme, aber schon eine hohe Belastung bedeutet...

Und niedrige Temperaturen beim Waschen bedeuten auch nicht, dass weniger Strom aufgenommen wird. Die WaMa heizt trotzdem mit voller Leistung, schaltet nur die Heizung früher aus, sobald die Temperatur erreicht ist...

Mein guter Rat als Elektriker: Überlastschutz-Verteiler

Der verhindert sorgfältig und automatisch, dass nichts schief läuft...

Wie schon genannt wurde, Feuchtraum wäre wichtig. Lieber das Kabel etwas länger und dicker wählen. Aber das 3x1,5 sollte schon problemlos sein wenn dir den die lange reicht. Ich persönlich würde eher einen halben Meter mehr und das ganze 2,5qmm Kabel nehmen

zara2020
Fragesteller

Also das Kabel lieber durch einen mit 3x2.5 ersetzen? Ok. Dann schaue ich mal.

Wenn die Gesamtleistung der an das Kabel angeschlossenen Geräte die beim Kabel angegebenen 3680 Watt nicht überschreiten spricht nichts dagegen.

Außer vielleicht Feuchtigkeit im Waschraum. Ich bin mir da nicht sicher, ob ein Kabel für draußen nicht besser wäre.

Solltest Du auf Steckdosenleisten schielen, dann achte ebenfalls darauf, dass die auf die entsprechende Wattzahl ausgelegt sind.
Faustregel: Wenn keine Wattzahl angegeben ist, dann beduetet das "Nein".

zara2020
Fragesteller

Trockner mit einem Anschlusswert von 900W

Und Waschmaschine zwischen 2000-2400W

Das ist schon geeignet.

Ein Hinweis: lege die Verbindung Kabel-Waschmaschine (Kupplung-Stecker) nicht auf den Boden. Hoch gehängt, ist die Gefahr, dass Wasser eindringt, geringer.