Kann man Trockner/Waschmaschine in Mehrfachsteckdise packen?

11 Antworten

Handelsübliche Mehrfachsteckdosenleisten sind für 16 A ausgelegt. Das entspricht in etwa der Stromaufnahme eines dieser Geräte. Hast Du beide zugleich und unter Volllast in Betrieb, lasse die Stechdosenleiste nicht aus den Augen, die könnte anfangen zu qualmen und und und.........., sollte das aber doch der Fall sein, fasse diese nicht an, sonder schmeisse die Suicherung raus.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, kann man das machen. Ein 1€ Billigteil sollte das aber nicht sein. Waschmaschine und Trockner an einem Mehfachstecker kann zu viel sein , max 3600W

Hmm. Hab im Wohnzimmer z.B. auch Tv, DVD, Stereoanlage, Receiver alle an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Und PC, Telefon, und Zubehör auch...

@Moeppi06

Ja, nur das alles zusammen vll. so viel wie ne Waschmaschine zieht.....außerdem isses egal, weil die eh auf einen Kreis liegen, es liegt dann halt nur an der "Qualität" der Mehrfachleiste...

Wenn die Mehrfachsteckdose dafür ausgelegt ist, kannst Du zumindest die Stecker der Geräte reinstecken. Die Geräte selbst passen nicht rein.

Liebe Grüsse an Gerda

Dafür sind Mehrfachsteckdosen nicht ausgelegt. Und die Absicherung dieser Steckdose hat nichts damit zu tun; die hält das meist aus. Es wird, wenn beide Geräte gerade heizen, so viel Strom fließen, dass sich die Leitung diesr Mehrfachsteckdose erwärmt. Und wenn die Adern nicht genug Querschnitt haben, dann kann's auch mal brenzlig werden.

Zuerst feststellen wie die Steckdose abgesichert ist ind die dann die Mehrfachsteckdose eingesteckt werden soll. Sonst kann es zu Überlastung kommen und der Schutzschalter springt raus. Im Regelfall werden WM und WT an jeweils eine eigene Steckdose angeschlossen die für diesen Zweck entsprechend abgesichert sind. Wenn man es selber nicht raus bekommt Elektriker fragen.