Beim Transport tropfte der Trockner nun fliegt die Sicherung raus sobald er startet

4 Antworten

Diese Frage wird dir hier als Ferndiagnose niemand beantworten können.

Generell solltest du darauf achten, dass ein Wäschetrockner oder eine Waschmaschine vor dem Transport vollkommen trockengelegt werden. Weiter sollte man diese Geräte möglichst nur stehend transportieren.

Es gibt nun die Möglichkeit, dass durch das ausgelaufene Wasser ein Kurzschluss entstanden ist und deswegen die Sicherung fliegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinem Trockner grösseren Schaden zugefügt hast, ist recht groß.

Du kannst ihn jetzt nur mal 2-3 Tage wirklich austrocknen lassen und dann nochmals versuchen. Falls du weiter Probleme hast, bliebe nur der Weg zum Elektro-Fachmann.

Solche Gerätschaften transportiert man immer stehend.

Fällt der Überlastschutz oder der FI? Beim FI ist gewöhnlich die ganze Wohnung ohne Strom. Das passiert meist nur bei Elektrogeräten mit "Wasser" also Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner. Weil durch eine "Nässebrücke" eine Erdung zustande gekommen ist. Kann durch einen Transport durchaus passieren. Lass das Ding mal eine Zeit stehen. Evtl. muss es nur trocken. Beim Versuch, ihn dan wieder einzuschalten - nicht die Außenhaut des Gerätes berühren - das könnte weh tun. Wenn der FI trotzdem fällt, und du elektrotechnisch nicht versiert bist, hol einen Fachmann, denn das kann wirklich weh tun.

Sweet6
Fragesteller

Sobald er angemacht wird ist in der ganzen Wohnung kein Strom mehr....werde ihn jetzt erstmal stehen und trocknen lassen

Dann wird wohl Wasser in die Elektronik gelaufen sein. Du kannst ihn öffnen und trocknen, vielleicht geht wieder alles. Aber wenn du keine Ahnung von Elektrik hast lass die Finger davon!