Miele Trockner T457C - Problem FI Schalter

4 Antworten

das Heizregister

  1. Steck die Maschiene ab
  2. Bau mal vorsichtig alle abdeckungen rund um die Maschiene ab dann siehst du (auf der Rückseite glaube ich) dieses
  3. Mach noch ein Foto davon.
  4. Bau es aus, heb alle schrauben auf und steck es vorsichtig ab.

Bring es mal zu einen Elektrobetrieb deines Vertrauens und Frag ob sie dir mal eine Isolationsmessung machen könnten. Wenn dann dieses Teil defekt ist, ob und wieviel ein neus Teil kosten würde.

hatte mal ähnliches Problem mit alten aeg trockner,nach aufschrauben und generalreinigung es waren jede menge flusen im grät,ausblasen mit Druckluft ging der wieder einwandfrei.vermute durcht feuchte und eben angelagerte flusen bekommt er Erdschluss und deshalb löst der fi aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Schätzungsweise Kondenswasser, welches sich durch eine Undichtigkeit auf der Elektrik niederschlägt. Da hilft nur aufmachen und nachsehen. Auch bei Miele-Geräten ist nach 18 Jahren das Ende der Fahnenstange in Sicht. Der Trockner wird wahrscheinlich wesentlich mehr Leistung aufnehmen als ein modernes Gerät, von daher solltest Du schon mal ein neues Gerät einplanen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Steck mal den Stecker anders herum rein. Werden die Entstörkondensatoren unsymetrisch, kann der FI raus knallen wenn die Heizung abschaltet. Dreht man den Stecker verlagert man den Fehler von der Phase zur Null, ist der Schaden gering, hält dann der FI. Hatte bei meinem Miele auch geklappt, der lief dann noch 3 Jahre bis die Trommellager kaputt waren.