FI-Schalter fliegt raus bei ausgeschaltetem Trockner?

5 Antworten

Hi,

Du weist schon, wie ein FI Schalter funktioniert?

Er mis abgehen und zurücklaufenden Strom und vergleicht beides. Wenn beide Ströme gleich sind, ist alles gut. .. Das was raus geht muss also auch wieder zurückkommen.

Bei einem Kurtzschluss fließt der Strom auf Erde. Also NICHT wieder zurück. Dann Schaltet er sofort alles ab.

Das Ding ist lebenswichtiger als jede Sicherung. ... Rettet bei Fön in Badewanne das Leben.

Ich habe einen Gartenhäcksler.. Ist fast wie Waschmaschine... Dreht sich auch.

Da ist sovoert die Sicherung durchgeknallt.

Das ist ein Kondensator (Elko) im Netzteil, der defekt einen Kurzschluss verursacht.

Das ist dar fetteste Kondensator in einem Netzteil.

Der kostet etwa 5 Euro für Hecksler oder Waschmaschine bei Conrad.

Lasse die Maschine also nicht mitnehmen. Das wird Geldschneiderei !!!

So etwas kann man locker in 30 Minuten vor Ort machen. Das Wechseln dauert 5 Minuten. Am längsten das Auseinander, zusammenbauen.

Ich kann Löten, also kein Thema. Finde jemanden auf der Arbeit, der Löten kann oder einen der jemanden kennt, der das kann. Wenn er das gemacht hat spendiere ihm 50 Euro oder mehr.

... immer noch beser als 250 für eine Reperatur.

MB

treppensteiger  09.09.2021, 19:44

So leicht wird das beim Trockner wahrscheinlich nicht. Da sitzt ein Schaltnetzteil für die Steuerelektronik drin. Da der T. schon bei einstecken Probleme bereitet, ist Dieses defekt - oder auch nur das Kabel bis dort hin, aber das Kabel hat an einem T. wenig Grund dazu, wenn es nicht gerade ungünstig gequetscht wurde.

Irgendwo liegt Spannung am Gehäuse oder an einem inneren Metallteil und löst den FI aus (zu deinem Schutz). Das muss zwangsläufig repariert werden und wenn du dich da nicht auskennst, muss auch ein Monteur kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ursache? Die Maschine bekommt irgendwo Masse (nicht richtig isoliert!)

Wenn der FI beim Einstecken fliegt, dann besteht eine Verbindung von Phase zum Schutzleiter (Gehäuse).
Das Gerät ist somit NICHT betriebssicher.
Lass den Monteur kommen oder kauf nen neuen Trockner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Kristallkugel sagt:

Wenn deine Schilderung richtig ist dann ist der xxx kaputt.

Der kostet fast nichts aber der muss von jemandem gewechselt werden, der davon Ahnung hast. Das bist nicht du, sonst wüßtest du das ja.