Fi fliegt raus?

9 Antworten

Nichts für ungut aber keiner zieht nur ein 3x1,5 Nym Kabel zur Garage als Unterverteilung da kannst du ja kaum was anschliessen da du ja die Vorsicherung auch nur je nach länge der Zuleitung bestimmen kannst und die wird wohl nur 16A sein dürfen.Ich weiß ja nicht was du da noch alles anschliessen willst aber mit dem Kabel als Zuleitung kann ich nur den Kopf schütteln. Klar kannst du einen vierpoligen FI Schalter bei einen 3 adrigen Zuleitung nehmen dann schließt du halt die eine Phase Braun je nach Schaltbild vom FI an Nr.5 an und den Neutralleiter also Blau oben an N. Die 1 und 2 bleiben frei da du ja kein 5 adriges Kabel als Zuleitung hast.Und unten die 6 halt auf alle Sicherungen.Und den Nunten auf den N-Block wo du anderen blauen Adern von den anderen Kabeln die auf die Sicherungen gehen anschließt.Lass lieber jemanden ran der Ahnung hat.

oben ist 1 3 5 und N

unten ist 2 4 6 und N

grundsätzlich: ein Fehlerstromschalter reagiert ausschließlich auf Differenzen zwischen Strom auf der Phase und Strom auf dem Null-Leiter.
Häufigster Fehler scheint zu sein, dass der Rückleiter-Draht von Steckdosen am FI vorbei auf die Nullleiter-Schiene geklemmt wird.

Auch darf zwischen Null- und Schutzleiter ( blau ) (gelb/grün) keine Verbindung bestehen. Auf keinen Fall hinter dem FI !!!

TW1920  01.09.2020, 17:03

Das Ganze was da gebastelt wurde lässt einem die Haare aufstellen. Im schlimmsten Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes... (das aber dann wohl nur einmal)

guenterhalt  01.09.2020, 17:09
@TW1920

so richtig erkennen kann ich das nicht. Vor allem kann ich nicht erkennen, dass auch der Nullleiter über den FI geführt wird. An der rechten Schiene scheint das geschaltet zu sein, was ich als häufigster Fehler beschrieben habe.

TW1920  01.09.2020, 17:34
@guenterhalt

Neutralleiter wäre richtig ;)

Nulleiter ist, wenn man Schutzleiter und Neutralleiter in einem vereint durch ne klassische Nullung - eigentlich heute unzulässig und mit FI überhaupt nicht funktionsfähig.

Und ja, der Neutralleiter wird nicht über den FI geführt, sondern ist nur einmal angeschlossen. Die Zuleitung vom Neutralleiter müsste direkt in den FI, von dem dann auf die Klemmschiene.

Zudem scheint der Schutzleiter der Steckdosen nicht mit der Klemmschiene vom Schutzleiter verbunden zu sein, weshalb der FI auch bei sonstiger richtiger Verdrahtung ggf. nicht auslöst. Gefährlich bei nem Gehäuseschluss! Kann tödlich enden...

Warum da ein 3-phasiger FI verbaut ist, das ist mir auch ein Rätsel. Da gehört einer für eien Phase rein.

Noch schlimmer ist die Kurzschlussschaltung! Über die Sicherung neben dem FI ist ein direkter Kurzschluss gebaut!

Und ob die Leutung die von der Decke baumelt Spannung führt will ich jetzt gar nicht erst wissen...

Der FS sollte lieber ne Fachkraft beauftragen, das was du gebastelt wurde sieht echt schlimm aus...

Ein guter Rat: Lass das Werkzeug fallen und tritt mindestens 5 Schritte von der grausigen Stätte Deines Wirkens zurück. Du hast - so leid es mir tut - absolut keine Ahnung, was Du tust. Und Du gefährdest Dein Leben und das der Leute in deinem Umkreis. mal ne kurze, unvollständige Liste:

3 x 1,5 ist zu schwach als Zuleitung. Daran dürftest Du höchstens 12 A absichern danach.

Einen 3-poligen FI kann man nehmen, bei einer 1-poligen Installatikon ist der aber unnötig teuer,

Du legst den N der Zuleitung auf den FI, lässt aber den Ausgang frei - der Summenstromwandler im FI kann so nur auslösen, sobald du irgendwas einschaltest.

Und das schlimmste: Statt den N ausgangsseitig des FI auf die N-Schiene zu führen, kommst du aus irgendwelchen Gründen mit einer deiner gebrückten Phasen auf die N-Schiene. Das nennt man Kurzschluss.

Diese 2 fliegenden Steckdosen ohne Gehäuse, ohne Erdung sind (einfach ohne Worte).

Hol dir dringend jemanden, der wenigstens in Ansätzen versteht, was da getrieben wird. Oder noch besser, eine Elektro-FAchkraft.

Nach dem RCD musst du eine getrennte N Schiene von der Zuleitung haben

Der N der Zuleitung kommt auf den RCD und danach auf die Schiene.

Alle Verbraucher nach dem RCD müssen auf die "neue" N Schiene

TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Alles klar danke das wars stimmt

TW1920  01.09.2020, 17:01
@TheUmbrellaAcad

Und über die erste Sicherung neben dem FI hast du ne Kurzschlussschaltung - was hast du denn da gebaut?!?

Und wieso nen 3-phasiger FI wenn 1-phasig?

Kiboman  01.09.2020, 17:03
@TW1920

Stimmt bei mir hat er erst Bild gar nicht geladen was hast du da gebaut das ist ja Wahnsinn völliger Unsinn

Auch die drei Brücken über RCD was soll der Quatsch reißt das bloß wieder raus

Oh oh oh. Meine Ausbildung liegt schon etwas zurück und heute arbeite ich einen ganz anderem Bereich, aber das sieht alles andere als Professionell aus (und damit meine ich nicht die Optik, sondern die Technik).

In deinem Interesse: Ziehe jemanden hinzu, der sich damit auskennt. Wenn du das Geld für den Profi sparen willst, dann lass wenigsten nen Freund oder Bekannten aus dem Bereich mal draufschauen.

Du kommst mit einer Phase, brückst da irgendwas, und gehst mit 3 "Phasen" weiter... Wenn du Glück hast, ist das Technisch fragwürdig, aber nicht gefährlich. Und wenn du Pech hast, wirds brand- und lebensgefährlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Versicherung im Brandfall sich möglicherweise quer stellt, sollte ein Brand durch eine unsachgemäße Installation entstanden sein.

TW1920  01.09.2020, 17:41

Das was da gebaut wurde ist nicht nur sinnfrei, sondern im schlimmsten Fall lebensgefährlich!

Dem FS würde ich abraten noch mal selbst an Elektroinstallationen zu basteln...

Denn da stimmt mehr oder weniger gar nix...