fehler im sicherungskassten.

sicherungskassten - (Strom, Elektrik, Sicherung)

8 Antworten

60 Watt enspricht etwa einem Strom von 260 mA. Ich gehe davon aus, dass der FI einen Fehlerstrom von 300 mA zulässt. Wenn Du nun lediglich die Pahse über den FI laufen hast und den Nuller nicht angeschlossen hast, dann fliegt der FI, sobald Du einen Strom von 300 mA zieht, die der FI als Fehlerstrom dedektiert, weil der Strom nicht über den Nuller zurück kommt.

Auf dem Bild ist zwar zu sehen, dass der Nuller auch auf dem FI liegt, aber nicht, ob Du die Lasten auch an dem Nuller NACH dem FI angeschlossen hast.

taker21
Fragesteller

Der nuller , nehme an du meinst das blaue kabel, kommt vom Hauptkabel in den fi oben ganz rechts rein und unten wieder raus dann führt er auf die leiste wo alle nuller aufgeschraubt sind.

JoGerman  05.06.2014, 15:57

@quiddy:
Natürlich sieht man, das der Nullleiter unten herauskommt und zur Nullschiene geht. Somit laufen alle Lasten der Nullschiene auch über den FI.
Gruß DER ELEKTRIKER

taker21
Fragesteller
@JoGerman

Heißt das der haupt nuller muss direkt auf die Schiene? Und von dort zum fi und wieder Schiene?

Zunächst mal alle Sicherungen ausschalten und den FI einschalten. Wenn der hält, jede Sicherung EINZELN ein- und wieder ausschalten.
Bei der Sicherung, bei der der FI fällt, dann eine Nachkontrolle machen.
Besonders an den Steckdosen und Lampen. Dort dürfen KEINE Brücken zwischen Erdungsanschluss und Nullleiter vorhanden sein.
Falls doch, müssen diese entfernt werden und das entsprechende Kabel MUSS 3-adrig verschaltet sein, also 1.Phase, 2. Null und 3. Schutzleiter (Erde).
2-adrige Kabel (falls vorhanden) dürfen nur für Geräte OHNE Erdungsanschluss verwendet werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

taker21
Fragesteller

Also das hab ich schon gemacht alle Sicherungen bleiben drin aber sobald ich etwas egal wo anschließe das mehr als eine 60 Watt Birne braucht fliegt der fi raus.

JoGerman  05.06.2014, 17:31
@taker21

OK, also der Reihe nach.
1. FI ausschalten.
2. Alle Sicherungen ausschalten.
3. Schließe IN JEDEM RAUM eine 60 Watt-Lampe oder irgendwas mit mehr Leistung an z.B. Staubsauger.
4. Schalte alle Lichtschalter (auch Staubsauger-Schalter) ein.
5. Schalte FI ein.
5.1. Da alle Sicherungen noch aus sind, muss der FI jetzt halten.
6. Nun die Sicherungen EINZELN ein und wieder ausschalten.
6.1. Löst der FI zum Beispiel bei Sich. 2 aus, diese wieder ausschalten, FI wieder einschalten und Sich. 3 einschalten. usw.

Schreibe mir, bei welchem Schritt es nicht so ist, wie ich es hier beschrieben habe.

P.S. Wie ist der Klingeltrafo (rechts im Bild) angeschlossen?

taker21
Fragesteller
@JoGerman

Der klingeltravo hat eine eigene Sicherung mit dem hauslicht. Nur Klingel geht ansonsten fliegt der fi bei jeder Sicherung raus.

JoGerman  05.06.2014, 18:59
@taker21

Wenn es bei allen Sicherungen vorkommt, weist das auf einen Rückstrom hin.
Dazu braucht man ein Messgerät.

OK, versuchen wir erstmal den nächsten Schritt.
Bei allen Sicherungen die Abgänge (oberer Anschluss) abklemmen.
Vorher die Reihenfolge kennzeichnen, also Draht 1 bekommt eine 1 usw.

Dann alle Sicherungen einschalten und schauen, ob der FI hält.

taker21
Fragesteller
@JoGerman

Also ich hab den Fehler gefunden. Das hauslicht war noch von früher und nie an einen fi angeschlossen. Da wurde wegen drei Schaltern eine Kreuzschaltung eingebaut aber um kabel zu sparen haben die das stromgebende kabel auf blau und braun aufgeteilt und das normale blaue bei der Erde mit rein gesteckt. Vielen dank dir war sehr hilfreich.

anhand des fotos ist hier wenig erkennbar. offenbar liegt im sicherungskasten kein verkabelungsfehler vor.

was ich mal überprüfen würde, wäre nachzumessen, ob irgendwo eine verbindung zwischen dem den FI Schaltern nachgeschalteten Nulleitern und dem Schutzleiter besteht.

bei ausgeschalttem FI und ausgeschalteten sicherungen mal mit einem duchgangsprüfer prüfen ob ein duchgang zwischen der N Schiene (links) und der PE Schiene (rechts) vorliegt.

wenn ja, dann solltest du bei abgeschalttem strom die nulleiter nach und nach abklemmen, und einzeln vermessen. wenn du dann das Leck gefunden hast, suchst du raus, welcher stromkreis es ist, und suchst innerhalb dieses stromkreises weiter nach dem leck...

viel erfolg...

lg, Anna

gsxr750re  07.06.2014, 18:00

hallo guck mal wie weit die drei phasen schiene unterm fi ist

Peppie85  07.06.2014, 21:44
@gsxr750re

die wird es nicht sein, denn wenn es so wäre, dann wären dem fragesteller die vorsicherungen um die ohren geflogen mit lautem PENG!

bei mir sieht das auch nie anders aus. ich gehe immer her, und ziehe die kupferteile aus der schiene und kneife die passend ab, dann stecke ich die schienen wieder beiienander....

im ergebnis sieht das dann auch so aus als ob, ist aber nicht...

ich hab übrigens neullich mal ne 3phasenschiene verbauen wollen und ne 2phasenschiene das gab nen brassel...

lg, Anna

gsxr750re  10.06.2014, 19:56
@Peppie85

ja kenn ich auch so ich schieb sie einfach erst garnicht mit über die null klemme am fi so sieht man wenigstens noch wo man den blauen draht rein stecken muss bei einigen uv s nicht immer unbedingt möglich

Das musst du sowieso von einem Fachmann abnehmen lassen, sonst kriegst du Ärger. Wenn was schiefgeht, zahlt die Versicherung nichts.

die drei phasen schiene unten darf nicht auch am rechten null mit angeschlossen werden

taker21
Fragesteller

Da steht nur der plasteschutz über weil ich den nicht schneiden wollte