FI fliegt bei der Sicherung vom WZ raus, alle Geräte sind raus,kann es an der Sicherung liegen?

9 Antworten

Entweder den Sicherungsautomat für's WZ ausschalten oder die betreffende Schraubsicherung heraus schrauben.

Aber wenn der FI fliegt,gibt es eine Verbindung zwischen Null und Schutzleiter.

Mal die Deckenlampe abnehmen u.o.überprüfen.

Möglicherweise wurde auch eine Leitung in der Wand,durch evtl. Bohrung oder Nagel beschädigt.Dann muß die Wand an der betreffenden Stelle geöffnet werden,um die Leitung zu überprüfen.

Überlege genau,was Du bevor der FI geflogen ist,getan hast.

der FI Schalter löst aus, wenn strom richtung erde abfließt. das kann sein, wenn irgendwo zwischen phase und erdung eine verbindung besteht, oder wenn z.b. eine phase mit einem heizungsrohr verbindung hat etc...

habt ihr wirklich ALLE geräte im betreffenden zimmer herausgezogen. nichts vergessen, mehrfachleisten, stehlampen etc...

und kann es vielleicht sein, dass irgendwelche nebenräume noch vom wohnzimmer abhänig sind. wie schauts denn mit außensteckdosen am balkon, der terasse etc aus?

und was ist mit den deckenlampen?

mehr kann ich von hier aus erst mal nicht für dich tun

lg, Anna

Wenn der FI auslöst ist es in den meisten Fällen ein Kurzschluss gegen den Schutzleiter. Wenn Du alle Gerät rausgezogen hast ist es hoffentlich nichts mit dem Kabeln. Am besten Du kontaktierst einen Elektriker. Alle weiteren Tipps von mir sind für einen Laien zu gefährlich. Hats Du schon mal alle Leuchtmittel rausgeschraubt und dann probiert den FI einzuschalten?

der FI fliegt nicht ohne Grund, irgendwo ist ein Fehler. dir bleibt nix anderes übrig mit nem Messgerät alles zu überprüfen; vergiss den Lügenstift.

Sicherung ist nicht wahrscheinlich, die müsste in irgendeiner Form einen Kurzschluss haben. Was ist mit den festen Installationen? Lampen? Vielleicht ist es auch eine Steckdose selbst oder ein Schalter.