Unterverteilung in der Garage bauen mit 2 Fi in der Zuleitung?

3 Antworten

Generell sollten die Absicherungen in der HV bestehen bleiben ,diese Begrenzen den Stromfluss im gesamten an den jeweilligen Zuleitungen. Der FI muss nicht zwingend 30 mA haben er kann für Draußen auch 60 oder 100mA besitzen ,wäre im Rahmen des Schutzes auch noch Ausreichend. Kommt eben auf die Auslösecharakteristik an ob er in 0.2 Sek oder in 5 Sek Auslösen soll.

Für notwendigen Informationen betreffen FI wäre es auch hilfreich sich mal Literatur zu Beschaffen.

https://www.amazon.de/b/ref=as_li_ss_tl?node=189192&ajr=0&linkCode=sl2&tag=elektrikforum-21&linkId=b8e6675ac51adabc707478baa08196d8

Wenn ich also Elektro im Garten habe sollte die gesamte Anlage ( Verteilung) die das betrifft Abgesichert werden. Also die UV in der Garage komplett ab der Zuleitung.

Die Schmelzsicherungen können bleiben.

Entgegen anderer Antworten muss es ein 30mA FI(RCD) sein.

Ich würde mindestens 2 FIs verbauen, aber das ist nicht zwingend. Ein 40A ist völlig ausreichend. Die CEE-Dose besser mit einem 203 C16 absichern, bei hohen Anlaufströmen löst dieser nicht allzu schnell aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... wenn denn das Bauamt und die VGV mitspielen, sollte es möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProfDrDrStrom  03.10.2018, 18:41

Deine Antwort ist gut! Nur leider nicht für die hier gestellte Frage.

schleudermaxe  03.10.2018, 20:43
@ProfDrDrStrom

... das wird er dann schon merken, wenn denn der Bußgeldbescheid kommt bzw. die VGV bei einem Schaden nicht leistet.

schleudermaxe  04.10.2018, 06:10
@ProfDrDrStrom

.... wieso, die kommen doch schon wenn darin ein Schank steht und die Gartenbank. Wirklich nicht bekannt, was eine Garage darf/kann und was nicht?

ProfDrDrStrom  04.10.2018, 15:57
@schleudermaxe

ein fest montierter Stromkreisverteiler in der angefragten Grösse stört niemanden

es geht hier nicht um eine Hauptverteilung oder einen Zählerschrank