Wieso löst mein FI in der Hauptverteilung bei jedem geerdetem Gerät aus?

7 Antworten

Da gibt es irgendwo eine unzulässige Masse-Querverbindung. Im Haus sind sicher mehrere Phasen vorhanden und deren Null-Leiter dürfen bei FI nicht untereinander verbunden sein.

Also ich denke da auch dass ein grundlegendes Problem im Anschluß des Unterverteilers vorliegen dürfte. Nur komm ich auf keinen rechten Zusammenhang wie das von Dir Beschriebene sein können soll. Ich gehe davon aus dass Du die geerdeten Geräte deshalb so betonst weil nicht geerdete Geräte problemlos funktionieren?

Wenn es bei allen Geräten (auch die ohne Schuko) den Haupt-FI raushaut dürfte Peppie auf dem richtigen Weg sein. Ist es wirklich nur bei Geräten mit Schuko müsste man weiter überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  27.07.2018, 18:43

Die Unterverteilung auf lockere Klemmstellen im Bereich des N prüfen... könnte hilfreich sein. Bei einem Übergangswiderstand bei N baut sich eine Spannung auf, die dann über den PE abwandert, den FI umgeht und ihn so zum Auslösen bringen könnte.

Interessant wäre hier auch die Fehler- Historie: Trat das auf und wurde das immer heftiger oder war der Fehler mit einem Mal da und blieb seitdem unverändert bzw. ab welcher Last tritt da auf... wäre hier auch hilfreich!

liest sich für mich als hättest du ein grundlegendes problem mit dem anschluss der unterverteilung an der hauptverteilung.

ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass du die zuleitung für die unterverteilung phasenseitig vor dem dort verbauten fi geholt hast, den neutralleiter aber eben nach dem fi...

das gescheiteste wäre, du holst phase UND neutralleiter für die unterverteilung vor dem fi ab, dann sollte es gehen.

lg, anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
machhehniker  27.07.2018, 09:28
ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass du die zuleitung für die unterverteilung phasenseitig vor dem dort verbauten fi geholt hast, den neutralleiter aber eben nach dem fi...

Ich denke dann müsste der FI auch fliegen sobald man auch Nicht-Schukostecker-Geräte einsteckt.

Der FS hat zwar nicht eindeutig angegeben dass es nicht so wäre, aber warum betont er sonst dass dies bei geerdeten Geräten passiert?

RareDevil  27.07.2018, 11:27
@machhehniker

Wenn es aber NUR bei Schutzklasse 1-Geräten ist, muss das Gerät defekt sein. Wenn N und PE irgendwo einen Schluss haben, oder der N einen Erdschluß, würde er sowieso immer bei Last fliegen, da dann immer Fehlerströme auftreten. Da aber der 30mA der UV drin bleibt, muss der Fehler vor dem Fi liegen. Und wenn die UV komplett vor dem Haupt-Fi abgegriffen ist, darf dieser gar nicht fallen, was er aber tut. Somit bleibt eigentlich nur, das beim Abgriff ein Fehler gemacht wurde... ;)

Peppie85  27.07.2018, 15:47
@RareDevil

genau das meine ich ja auch. die frage ist eben nur wo...

lg, Anna

Es liegt ein Erdschluss zwischen N und PE in einem der Stromkreise vor. Es sollte auch mit schutzisolierten Geräten zur Auslösung kommen.

Der Kreis kann gefunden werden in dem alle Schutzleiter abgeklemmt werden und jeder Stromkreis einzeln getestet wird, zuerst ohne und dann mit Schutzleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juniorelektro
Fragesteller

Sind sie sich wirklich sicher?

Also im UV alle Schutzleiter abklemmen und einzeln wieder anklemmen?

ProfDrDrStrom  26.07.2018, 22:07
@juniorelektro
  1. Alle Schutzleiter abklemmen
  2. Stromkreis Nr. 1 belasten
  3. Schutzleiter für Stromkreis Nr. 1 auflegen
  4. Stromkreis Nr. 1 erneut belasten

Wenn der FI hält, die Punkte 1 bis 4 mit Stromkreis Nr. 2 wiederholen. Dann mit den anderen Stromkreisen genauso verfahren. Der Stromkreis mit dem Erdschluss bringt den FI zum Auslösen.

Anschliessend den Erdschluss suchen.

RareDevil  26.07.2018, 22:11
@ProfDrDrStrom

Aber durch einen Elektriker, nicht durch ihn selbst. Er hat schließlich nichts an Installationen zu suchen. Immerhin hatte er einen Elektriker zum anschließen da, dieser sollte es auch richten. Dieser hat aber wahrscheinlich einen Fehler in der Hauptverteilung gemacht. Wenn der 30mA in der UV hält, und durch den Elektriker auch gemessen wurde und funktioniert, müsste dieser mitfliegen, wenn es der 300mA in der HV schafft, zu fliegen (Siehe andere Antworten). Ich vermute eher, das der N (ggf auch die Phasen statt der N) falsch abgegriffen wurde und mit dem Prüfgerät bei 30mA ist das nicht aufgefallen.

ProfDrDrStrom  26.07.2018, 22:29
@RareDevil

Habe ich geschrieben er soll das machen? Das sollte nicht sein, habe ich auch nicht. Alles allgemein gehalten. Solcherlei Arbeiten sind nichts für Laien, da hast du Recht.

Ist es ein echter FI oder ein FI/LS ? Wie sehr vertrauen wir der Ausführung des Fragestellers?

Wir wissen nicht wie alt die Anlage ist und ob sie überhaupt gemessen wurde...

Ich bleibe bei meinem Lösungsansatz.

wurde etwas umgebaut z.b. neue steckdosen bzw schalter eingebaut (gewechselt) dann könnte eine kralle das problem sein.