Leitung / Kabel trennen, ohne dass der rcd / fi fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du die Leitung nicht auf einmal durchtrennst sondern den PE separat schneidest. Dazu ist es hilfreich, wenn Du etwas die Isolation öffnest, dann den PE zwicken. Anschließend zwickst Du die restlichen Leitungen und achtest aber drauf, daß beim Durchtrennen der Seitenschneider keinen Kontakt zum offenen PE hat.

Fertig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Eine Leitung/ein Kabel trennen bedeutet abklemmen.... Alles andere wäre nur kürzen... Du kannst es ja nicht einfach abschneiden und wieder unter Spannung setzen. Es MUSS abgeklemmt werden, wenn es außer Betrieb gehen soll, sonst sind irgendwo offene Aderenden, die Spannung führen, Fehlerströme verursachen können, die ggf einen Brand oder Stromschlag mit sich bringen...

Warum geht "Leitung abklemmen" nicht ?

maximilian1803  19.01.2020, 19:26

Adern getrennt von einander schneiden .

Allerdings hat RareDevil Recht !

Kabel einfach abzuschneiden ist sicherlich nicht sehr ratsam

Zweipolige Leitungsschutzschalter verbauen oder jede Ader einzeln durchtrennen.