Miele Backofen H 5361B fliegt bei 200°C der FI Schutzschalter raus?

3 Antworten

Könnte sein, falls Du in einem älteren Haus wohnst, dass die Stromleitungen einfach zu schwach ausgelegt sind.

Früher hatten die Leute ja kaum Elektrogeräte, heute haben wir jede Menge davon.

Ich hatte das auch mal, da hat mein Vermieter dann extra eine neue Leitung für meinen PC plus Zubehör einbauen lassen mit Extra-Sicherung. Das war natürlich sehr nett und ich glaube nicht, dass Vermieter dazu verpflichtet sind.

Also wenn Du sonst keine Ursache findest, musst Du einen schwächeren Backofen besorgen - oder umziehen.

chris170503
Fragesteller

Hi,

Leitungen sind relativ neu. Denke nicht das es daran liegt, aber danke für die Antwort

Roebdc  25.10.2016, 09:38

 Was hat der FI mit Leistung zu tun ?das ist ein Personenschutzschalter

egonbrotbacker  24.08.2020, 12:25

abwegiger hinweis. der Widerstand der Leitungen hat keinen wesentlichen Einfluus darauf ob fehlerstrom fliesst. Fehlerstrom bedeutet, dass eine Differenz zwischen Zufluss und Abfluss L-N besteht. Diese Differenz fliest nach Erde, im Normalfall muss dieser strom null sein ( entsprechend Widerstand unendlich (prakticsh max. 30 mA entspricht ca 6kOhm bei 230V) und das wird nicht durch den Widerstand von N,L Leitung beeinflusst.

Hallo chris170503

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Heizkörper hat einen Defekt oder irgendein Blech verzieht sich durch die Hitze und steht dann bei einem Anschluss an.

Versuche einmal beide Aufheizarten: Ober- und Unterhitze und Heißluft.

Wenn es bei beiden Arten passiert dann tippe ich auf ein verzogenes Blech

Gruß HobbyTfz

chris170503
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Werde das mal heute testen.

Temperatur Fühler beim Auslösen,ich denke jedoch auch das es eine heizspirale ist,viel Glück

Kiboman  25.10.2016, 09:35

das denke ich auch

chris170503
Fragesteller

Die Temperaturanzeige erfolgt über das Display, also kein klassich mechanischer Schalter. Wäre dann die Elektronik defekt?