Sicherung fliegt raus?

4 Antworten

Was genau "fliegt raus"?
Ist es etwa ein FI-Schalter bzw. ein kombinierter FI-LS?
(Sicherung mit Fehlerstromschalter)?

Wenn es schon beim Einstecken passiert und nicht knallt und blitzt, ist es wohl der FI. Dann hat es intern einen Ableitstrom gegen Erde / den Schutzleiter. Das kann harmlos oder sehr gefährlich sein, falls das Gerät nicht geerdet wäre.

Am besten durch einen Fachmann überprüfen lassen (Kabel, Netzfilter, Netzteil, auf Spuren von Wasser oder Schmutz im Innern achten usw.).
Das hat nichts mit Überspannung und wohl auch nicht mit Einschaltstrom oder so zu tun. Lässt sich also nicht durch externe Massnahmen beheben (allenfall noch durch einen Trenn-Trafo mit entsprechender Leistung).

Es kann auch sein das deine Sicherungen im Sicherungskasten zu "schwach" sind, also das entweder der Einschaltstrom oder der Gesamtverbrauch zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe ein laufband gekauft

gibt es da kein Typenschild mit Angaben über die Leistungsaufnahme (entweder Leistung in Watt oder Strom in Ampere). Auch sollte da 220V oder 230V als Betriebsspannung angegeben sein.

Welche Sicherungen sind in deiner Wohnung verbaut? Sicherungsautomaten, Schraub-Schmelzsicherungen? Wieviel Ampere haben die?

Eine Steckdosenleiste kannst du kaufen. Einen Sinn hat das absolut nicht.
Wenn du gleich eine kaputte nimmst, fliegen auch die Sicherungen nicht mehr raus :) .

Ich gehe mal davon aus, dass das Laufband defekt ist.
Häufiger Fehler ist eine gebrochene Anschlussleitung, die innen einen Kurzschluss hat. Auch Schalter sind anfällig gegen Fehler.
Mehr kann man wohl aus der Ferne nicht sagen.

Du solltes mal die technischen Daten von dem Laufband hier posten. Ohne die ist eine klare beantwortung nicht möglich.

Ist es auch wirklich eine Sicherung die auslöst oder FI???