Überspannungsschutz Steckdosenleiste hat nicht reagiert. TV Kaputt?

5 Antworten

wenn die Sicherung fliegt dann heißt das Kurzschluss oder Überlast auf diesem Stromkreis .. da hilft dir so eine Steckerleiste Garnichts.

die schützt nur wenn durch Gewitter oder ähnliches eine Überspannung von außen ankommt.

und wenn die Sicherung fliegt und der Fernseher dann nicht mehr geht würde ich mal vermuten das genau dieser den Kurzschluss oder was auch immer Verursacht hat

William1Blake  09.10.2023, 13:31

Die Mehrfachsteckdose ist Brennenstuhl Super-Solid Steckdosenleiste 8-Fach mit einem Sicherungsautomaten. Also soll schon gegen Kurzschluss schützen. Oder doch nicht?

Die Sicherung hat ausgelöst, weil ein Fehler durch Überstrom im Stromkreis aufgetreten ist. Und das wird wohl der defekte Fernseher gewesen sein.

Eine Überspannung wird es nicht gegeben haben.

William1Blake  09.10.2023, 13:34

Die Mehrfachsteckdose ist Brennenstuhl Super-Solid Steckdosenleiste 8-Fach mit einem Sicherungsautomaten. Also soll schon gegen Kurzschluss schützen. Oder doch nicht?

Vielleicht ist einfach das Gerät selber defekt gewesen? Oder lag eine Überspannung im Netz vor?

William1Blake  09.10.2023, 13:33

Es lag ein Kurzschluss am Ausgang eines Schaltnetzteils vor. Er führte dazu, dass die Leistungschlüssel samt ihrer Diode auf der primären Seite des Netzteils durchgeschlagen worden sind, weswegen die primäre Seite des Netzteils kurzgeschlossen ist.

hat es gewittert bei euch? oder woher kam die überspannung?

... Billigstdinger sichern doch auch nicht. Prüfe, ob der Verkäufer in Regress genommen werden kann. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche