Brauche eine 10 Fach Steckdosenleiste, für Tv, soundbar, Receiver, Bluray Player, Lichter etc?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie der Überspannungsschutz in dein Haus realisiert ist und ob dort überhaupt welcher vorhanden ist.

Eine Überspannungsleiste ist nämlich nur die letze Stufe in einem Überspannungskonzept, das aus drei Teilen besteht:

Stufe 1 - Grobschutz: Blitzableiter auf dem Dach. Leitet grobe Überspannungen ab, die von oben kommen.

Stufe 2 - Mittelschutz: Ein größerer Klotz im Stromverteiler der Wohnung/des Hauses, der mittelgroße Überspannungen abfängt, die der Blitzableiter durchlässt oder die über die Versorgungsleitung reinkommen.

Stufe 3 - Feinschutz: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Leitet den Rest der Überspannung ab, den der vorgeschaltete Mittelschutz durchgelassen hat.

Ohne die beiden vorherigen Stufen hat eine Überspannungsleiste nur eine Funktion: Sie fliegt dir mit einem kräftigen Knall um die Ohren und zündet dir evtl. die Bude an, wenn da was mit Karacho reinballert. Dein Computer geht hierbei trotzdem kaputt, da der Schutz aufgrund der kleinen Größe höhere Überspannungen überhaupt nicht ableiten kann. Hohe Spannungen lachen müde über den Feinschutz und gehen einfach darüber hinweg.

Daher besser keine Überspannungsleiste verwenden, wenn im Haus kein Grob- und Mittelschutz vorhanden sind. Sie bringt dann nichts außer eine unnötige zusätzliche Brandgefahr.

Diese kleine Spitzen usw, die so im Stromnetz herumlungern (wenn z.B. ein Schalter umgelegt wird), können die Netzteile der Geräte idr. alleine abfangen. Dafür sind darin üblicherweise sog. Netzfilter verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Bei 3500 Watt ist Schluss. Sonst fliegt die Sicherung. Immer die beste und sicherste Leiste die du bekommen kannst nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Wie die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, musst du die gesamte Leistung deiner Geräte beachten.

Ein Überspannungsschutz macht nur bei einem kompletten "Inneren Blitzschutzsystem" deiner Elektroanlage sinn, da der ÜS in der Steckdosenleiste im Fehlerfall niemals alleine einen Blitzstrom ableiten kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

überspannungsschutz ist nie verkehrt. aber eine normale reicht auch.

auch wenn immer davon abgeraten wird, kann man 2 zusammen stecken (hab ich auch gemacht).

mit den genannten geräten kommt man nicht an die leistungsgrenze (3500watt)

Ein Überspannungsschutz macht nur als gestaffeltes System Sinn, hast du keinen Grob-/ Mittelschutz im Verteiler funktioniert der Feinschutz am Gerät wahrscheinlich nicht wie gewünscht.