Laufband an B10A Sicherung?

Ergänzung: oberer Schalter fliegt immer raus

Ersatz ist gekommen, das neue Gerät läuft super! An dem Gerät ist ein Schild mit den Technischen Daten:

220v-240v

50/60hz

Watt: 1200w

Ampere 5.2A

Nun fällt mir auf, dass eine Lampe in der Steckdose im selben Raum bei Erhöhung der Geschwindigkeit beginnt zu flackern. Ist das normal? Sobald das Laufband langsamer wird bzw ganz aus ist, ist alles gut.

8 Antworten

Der FI löst aus? Das sollte auf keinen Fall passieren und ist Indiz für einen Gerätedefekt. Einfall für den Support und eine Reklamation.

Chrisek09
Fragesteller

Auch wenn das Gerät zunächst für kurze Zeit funktionierte? Erst als ich die Geschwindigkeit erhöhte ging nix mehr. Beim ersten Mal flog der Fi+Sicherung des Raumes, danach nur noch der Fi. Das Gerät hat einen Motor mit 2,25ps. Kann man es trotzdem nach der Reklamation in dem Raum verwenden?

LeCux  24.01.2022, 20:37
@Chrisek09

Das gleiche? Nein. Ich tippe auf einen Motordefekt.

Das liegt nicht an der Sicherung. Der Fehler ist am Laufband zu suchen.

Wenn das Gerät zuerst lief, dann mit einem Knall die Sicherung geschmissen hat und jetzt den Fi direkt raus wirft, ist irgendwas im Gerät kaputt gegangen. Wenn es nicht gebraucht war, dann Verkäufer kontaltieren und reklamieren. Ist dann ein Garantiefall...

Chrisek09
Fragesteller

Okay danke! Ich habe meine Frage mit Bildern ergänzt. Reicht die B10 Sicherung denn für ein Laufband mit 2,25 ps?

RareDevil  24.01.2022, 20:13
@Chrisek09

2,25 PS? Das wären 3kW, also 13A... Aber für ein Laufband halte ich das als übertrieben viel... Sicher, dass das die Leistung darstellen soll? Was steht denn auf dem Typenschild bzw in der Anleitung unter technischen Daten zur Stromaufnahme/Leistung?

RareDevil  24.01.2022, 20:16
@RareDevil

Falsch rum gerechnet... Das wären 1,65kW und 7,2A.. Also deutlich unter 10A...

Chrisek09
Fragesteller
@RareDevil

Es ist ein Reebok Gt50 mit 2,25ps laut Hersteller

RareDevil  24.01.2022, 20:26
@Chrisek09

Finde keine technischen Daten dazu.. Mag aber vlt sein. Kenne mich nicht so mit Laufbändern aus... Aber wie gesagt, da ist was kaputt gegangen... Und das lag nicht an der Absicherung... Die hätte halten müssen und selbst wenn, dürfte der Fi nicht mit fallen und erst recht nicht direkt nach dem einstecken...

Chrisek09
Fragesteller
@RareDevil

Super, danke! Das heißt ich kann die Ersatzlieferung bestehen lassen und das neue auch in dem Raum testen? Möglichst alle anderen Verbraucher im Stromkreis vorher rausziehen und dann müsste es doch ausreichen? Wenn ich dich richtig verstehe dürfte dann auch "nur" die Sicherung fliegen und das Gerät nicht defekt gehen?

RareDevil  24.01.2022, 20:33
@Chrisek09

Richtig... Der Anlaufstrom (Einschalten auf höchster Stufe) kann zwar ggf die Sicherung werfen, aber davon darf das Gerät nicht kaputt gehen... Langsam anlaufen und dann steigern darf auch kein Problem sein, denn Du liegst mit Nennwert noch unter der Sicherung...

Chrisek09
Fragesteller
@Chrisek09

Ersatz ist gekommen, das neue Gerät läuft super! Ich hab mich allerdings noch nicht getraut die volle Geschwindigkeit einzustellen. An dem Gerät ist ein Schild mit den Technische Daten:

220v-240v

50/60hz

Watt: 1200w

Ampere 5.2A

Ersatz ist gekommen, das neue Gerät läuft super! An dem Gerät ist ein Schild mit den Technische Daten:

220v-240v

50/60hz

Watt: 1200w

Ampere 5.2A

Nun fällt mir auf, dass eine Lampe in der Steckdose bei Erhöhung der Geschwindigkeit beginnt zu flackern. Ist das normal? Sobald das Laufband langsamer wird bzw ganz aus ist, ist alles gut.

Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, ist das eher ein Anzeichen, dass das Gerät fehlerhaft ist und ein Fehlerstrom fließt.