es gab eben einen knall . und die sicherung flog raus. wo ich den stecker gezogen habe von meinen elektrogrill.ist jetzt mein elekrogrill?

4 Antworten

die sicherung flog raus beim ziehen des netzsteckers? ich vermute mal, wenn das so ist, dass im stecker, oder am grill irgendwo ein kabel locker ist, und es durch die bewegung zum kurzschluss kam. eine beschädigung im kabel, ins besondere an den zugentlastungen im stecker (sofern nicht fest vergossen) oder am grill kommt auch in frage.

ist das gerät aufschraubbar, dann kann man es mit überschaubarem aufwand an material und arbeit retten.

lg, Anna

Es kann auch ein bisher unbemerkter Montagefehler der Steckdose sein.

Beim Einbau kann es passieren, dass durch einen Montagefehler ein Befestigungsring im Inneren (der sog. "Tragring") unter Spannung steht.

Wenn du einen Stecker einsteckst, werden die Schutzkontakte (das sind die beiden äußeren und gegenüberliegenden Metallbügel) auseinandergedrückt. Dabei kann es passieren, wenn man den Stecker leicht verkantet (was besonders beim Herausziehen passiert), dass diese dann intern den Tragring berühren und dann gibt es einen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Hobby

War das eine normale Sicherung oder ein FI Schalter?

fcb72
Fragesteller

normale sicherung

Spiderpig42  24.08.2019, 12:43
@fcb72

Ich würde das Kabel plus Stecker austauschen. Kann aber auch ein Defekt innerhalb des Grills gewesen sein.