Warum fliegt Sicherung/FI LS Schalter raus?

2 Antworten

Es wird wohl ein Fehlerstrom vorliegen. Irgendwo im Stromkreis fließt etwas ab.

Stuzzz0001
Fragesteller

Und der kommt dann immer nachts zum Tragen? Und nie tagsüber?

FrageRunde59125  07.06.2023, 00:42
@Stuzzz0001

Irgendwas ist da scheinbar anders.
Man könnte als erstes Versuchen durch Ausschlussverfahren den Fehler nachzustellen. z.B. in dem man den Betreib auf eine andere Leitung legt und den Schalter unabhängi mal paar Nächte beobachtet.
Sollte nichts passieren, legt man eine andere Last an. usw.

Ich geh mal davon auf, dass hier auch der FI und nicht etwas eine Anfahrlast wirkt?

FrageRunde59125  07.06.2023, 00:43
@Stuzzz0001

In der Praxis bedeutet es, dass weniger Strom den Weg über den neutralleiter nimmt und anstelle dessen irgendwo anders abfließt. Was übrigends im Einzelfall tötlich sein kann oder zu einem Brand führen könnte.

Stuzzz0001
Fragesteller
@FrageRunde59125

Deine! Ich geh mal davon auf, dass hier auch der FI und nicht etwas eine Anfahrlast wirkt?

Stuzzz0001
Fragesteller
@Gluglu

Ist gerade um 1 nach 10 abends wieder aus gewesen. Wie meinst du die Frage ob ich schonmal was von Tauwasser gehört habe?

Stuzzz0001
Fragesteller
@FrageRunde59125

Habe den Schalter heute um ca. 7 früh wieder angestellt, die Uhr gestellt & um 8 wurde der Brunnen einwandfrei eingeschaltet & ist den ganzen Tag über optimal gelaufen. Hab erst jetz um 1 nach 10 abends (um 10 soll die Pumpe abgestellt werden) chrcken können, was mjt der Uhr ist: sie war auss/der Schalter war geflogen! Ich gehe davon aus, dass das Ausschalten des Brunnens das Fliegen des Schalters zur Folge hat... Was ich aber nicht verstehe ist, warum das Anschalten der Pumpe keine Probleme verursacht, das Ausschalten aber schon...🤔

Mal ins Blaue getippt: Könnte es eventuell sein, daß sich frühmorgens irgendwo im Morgentau Kondenswasser bildet, das dann zu einem Fehlstrom führt und deshalb der FI auslöst?

Stuzzz0001
Fragesteller

Habe den Schalter heute um ca. 7 früh wieder angestellt, die Uhr gestellt & um 8 wurde der Brunnen einwandfrei eingeschaltet & ist den ganzen Tag über optimal gelaufen. Hab erst jetz um 1 nach 10 abends (um 10 soll die Pumpe abgestellt werden) chrcken können, was mjt der Uhr ist: sie war auss/der Schalter war geflogen! Ich gehe davon aus, dass das Ausschalten des Brunnens das Fliegen des Schalters zur Folge hat... Was ich aber nicht verstehe ist, warum das Anschalten der Pumpe keine Probleme verursacht, das Ausschalten aber schon...🤔