Nagelneue Samsung Waschmaschine - FI springt manchmal raus?

6 Antworten

Klingt nach zu hohem Ableitstrom.

Hat die Waschmaschine einen eigenen FI? Wenn nicht, kann die Summe der Ableitströme zu hoch sein.

Dreh mal den Netzstecker um 180 Grad und berichte ob es so bleibt wie bisher.

MANDAFBENZ
Fragesteller

Ich glaube nicht

MANDAFBENZ
Fragesteller

Die Waschmaschine hat keinen eigenen FI.

MANDAFBENZ
Fragesteller
@MANDAFBENZ

Entschuldigung. Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden. Also die Steckdose hat einen eigenen LS-Schalter.

Ich hatte erst verstanden, ob an der Waschmaschine selber noch eine Art Sicherung ist.

Der FI lößt aus, wenn die Summe der Ableitströme zu hoch sind. Also könnte es, dass Du noch ein anderes Gerät mit einem leichten Isolationsfehler hast. Der FI könnte auch defekt sein.

Warscheinlich eine Altersschwache Sicherung, wechseln lassen ! Mfg.

acoincidence  18.03.2017, 11:36

Deine Antwort ist in 0 von 100 Fällen richtig.

Soetwas ist mir noch nie untergekommen. Egal ob der LS-Schalter von 1977 oder 2017 ist.

Einen "defekten" RCD welcher zu Früh auslöst habe ich auch noch gesehen. Das ein RCD zu spät oder garnicht auslöst ist unser Tagesgeschäft.

acoincidence  18.03.2017, 17:54
@acoincidence

Vieleicht habe ich mit meinem Kommentar übertrieben. Wenn man einen H Sicherung bauartbedingt als "Altersschwach" ansieht, dann ist deine Antwort natürlich korrekt. Sorry

Mache zuerst mal genauere Angaben betreffend FI. Ist das ein Einphasiger, der alleine für Waschmaschinenstromkreis zuständig ist?

Oder ist das ein 3 phasiger der für die komplette Wohnung zuständig ist.
Welche Werte stehen denn auf dem FI?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
MANDAFBENZ
Fragesteller

siehe meinen Kommentar bei acoincidence

So sieht der Sicherungsverteiler aus. Der ganz rechte LS-Schalter klappt immer runter.

 - (Samsung, Elektronik, Strom)