unsere Gorenje Waschmaschine WS40145 verursacht beim Einschalten stets einen Kurzschluß, also am Sicherungskasten ist dann immer der FI-Schalter ausgelöst?

4 Antworten

hallo, wo steht die Waschmaschine? Küche oder Badezimmer?

alle E-Geräte raus ziehen und mal gucken ob es noch immer passiert, ggf eine andere Steckdose ausprobieren.

Könnte schon funktionieren: Wenn ich bei der Waschmaschine den Netzstecker ziehe und bei gezogenem Netzstecker den Schalter betätige... oh Wunder: Der FI bleibt drin!

Hallo MannohMannoh

In den meisten Fällen hat dann der Heizkörper einen Masseschluss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Maschine den FI rausschmeist liegt ein Körperschluß vor. Hier ist i.d.R. meistens der Heizstab bzw. auch mal der Motor der Verursacher.

Mfg

Du kannst dich wahrscheinlich über eine neue Waschmaschine freuen. Eine Reparatur lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.

Dann schau Dir doch mal die Ersatzteilpreise von Gorenje an... da lohnt sich eine Reparatur in jedem Fall!

Erst informieren, dann Ratschläge geben!

Wenn du es selber machen kannst, dann ja.
Ich gehe aber nicht davon aus, sonst würde hier nicht gefragt.