Bei Waschmaschine Siemens Vario perfect springt nach 5 Minuten der FI-Schalter raus

4 Antworten

meinen erfahrungswerten nach ist es in aller regel die Heizung. die Methode von Hobby TFZ um das auszuschließen ist schon mal ganz gut. um ganz sicher zu gehen, also wenn auch im Kaltprogramm der FI fliegt, sollte man das Heizelement einmal vom Netz trennen. also:

  • Netzstecker raus
  • rückwand ab
  • Stecker von der Heizung ab (markiren und isoliren)
  • Maschine so mal testweise duchlaufen lassen

ist es wirklich die Heizung, ist sie in der regel schnell und einfach selbst selbst gewechselt.

in der Mitte von dem Ovalen Teil (rückblech der Heizung) ist ein Bolzen mit einer Mutter drauf. die drehst du ab, bis sie mit dem Bolzen bündig ist, und haust dann vorsichtig mit einem kleinen Hammer hinten drauf jetzt lässt sich das Heizelement nach hinten heraus nehmen. beim einschieben des neuen Heizelementes muss darauf geachtet werden, dass die heizschlangen unter die Halterung im Bottich kommen sonst schrabbelt der Heizstab an der trommel und geht kaputt... stecker wieder drauf, dann gehts wieder...

es kann je nach Modell sein, dass der temperaturfühler im Heizelement sitzt. (kleine Metallhülse mit Stecker hinten dran. der muss dann noch umgebaut werden. aber wenn das Heizelement gelockert ist, kann man den fühler einfach nach hinten heraus ziehen und in das neue Heizelement stecken...

lg, Anna

Der FI-Schalter löst dann aus, wenn ein Fehlerstrom fließt. Im Nassbereich ist häufig die Feuchtigkeit die Ursache. Die Bauelementen in der Waschmaschine, an denen Netzspannung anliegt sind die Auslöser, wenn Kriechströme fließen. Hier kann nur ein Elektrofachmann vor Ort die genaue Diagnose stellen.

MfG

Hallo MatthiasL96

Wenn der FI-Schalter nach 5 Minuten fällt dann könnte der Fehler am Heizkörper liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
KnutErdlieb  10.02.2014, 23:31

Das ist richtig. Da will die Maschine anfangen zu heizen. Kannst ganz einfach testen. Wasche einfach mal Kaltwäsche. Dann läuft das Programm durch, und dann ist es der Heizstab.

Das hast du nen Erdschluß. wo genau der ist, kann dir keiner sagen, ohne die Maschine gesehen zu haben. Meistens ist es der Motor. Wenn du dich nicht auskennst, lass lieber nen Elektriker ran.