Bei dieser Starkstromsteckdose 2 Geräte möglich?

5 Antworten

Das geht zwar, aber nicht mit dieser Herdanschlussdose. Die alte Herdanschlussdose enfernen und durch eine neue von Merten ersetzen. An diese kann man das Kochfeld und den autarken Backofen anschließen, dank dreierklemmen und 2 Zugentlastungen.

Aber das sollte man schon einem Elektriker überlassen.

Bild zum Beitrag

https://eref.se.com/de/de/scope/product-pdf/MEG1011-9019

https://www.obi.de/herdanschlusskabel/merten-herdanschlussdose-mit-wago-verbindungsklemmen/p/4571931

 - (Technik, Technologie, Elektrik)
  1. Dieser Anschluss ist für den Betrieb eines E-Herdes und eines Backofens (meist in Kombination) vorgesehen.
  2. Wenn du keine Ahnung hast was du da tust, dann hör auf daran rumzufingern und lasse dir das von einem Fachmann anschließen. Niederspannungsanlagen sind Lebensgefährlich und an dieser Stelle dürfen nur durch elektrotechnische Fachkräfte Arbeiten durchführen. Dazu gehört auch der Anschluss eines E-Herdes, da der E-Herd ein festinstalliertes Gerät ist.

Rein physikalisch gesehen kannst Du beides zusammen anschließen. Blöd wäre, wenn dann mal etwas zu schmoren anfangen würde. Dann wird sich die Versicherung weigern, etwas zu zahlen. Welche Kombination hast Du denn?

Oft ist es so, dass ein Kochfeld an einem Backofen angesteckt wird und nur vom Backofen ein einziges Kabel mit 5 Adern zur Wand geht.

schrauberking
Fragesteller

Ich habe eine getrenntes Kochfeld.

sumpfbub  27.05.2021, 18:33
@schrauberking

Mit einem Schukostecker? Welchen Anschluss hat der Ofen?
Wenn beide jeweils mit einem Schukostecker angesteckt werden sollen, dann würde ich nicht beide zusammen dort anschließen. Lass das vom Elektriker ordentlich gegen Rechnung machen, dann kann Dir niemand etwas ankreiden.

Eichbaum1963  27.05.2021, 20:45
Rein physikalisch gesehen kannst Du beides zusammen anschließen. Blöd wäre, wenn dann mal etwas zu schmoren anfangen würde. Dann wird sich die Versicherung weigern, etwas zu zahlen.

Sieht nach einer Herdanschlussdose aus, ergo kann daran auch ein kompletter Herd mit 4 Kochplatten inkl. Backofen angeschlossen werden.

Und wenn da was schmort, zahlt auch die Versicherung - sofern der Anschluss von einem Fachmann erfolgte! Denn nur der darf das. ;)

Im Übrigen: ein Kochfeld mit 4 Platten an einem Schukostecker wirst du nirgendwo finden!

sumpfbub  28.05.2021, 09:04
@Eichbaum1963

Wenn alles nach Vorschrift läuft, hast Du mit dem Schukostecker recht. Aber die Realität diverser Selbstbauten zeigt halt, wie kreativ manche Leute sind. "Ich bin Single und koche kaum und ganz sicher hab ich bestenfalls zwei Platten gleichzeitig an. Das geht locker..." Mag ja sein. Solange er nicht auszieht, wird das auch funktionieren. Aber der Nachmieter hat ganz andere Vorstellungen und dann mag das nicht so toll laufen.

Wenn Backofen und Herd ein Gerät bzw. Die zusammengehörig sind, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ist das eine Steckdose? Sieht eher nach Klemmenkasten aus.