Habe ich starkstrom, kann ich meine Geräte ohne Probleme anschließen?

7 Antworten

es ist denkbar, dass an der herdanschlussdose drehstrom vorhanden ist. das müsste man allerdings druch messen und genau im sicherungskasten herausfinden. letzters machst du bitte nicht!

was du aber selbst machen könntest, wäre wenn du einen zweipoligen spannungsprüfer hast, der den entsprechenden messbereich hat, einmal zwischen der erdung (grüngelb) und den phasen (braun und grau) zu messen.

du solltest theoretisch zwischen der erdung und den phasen jeweils 230 volt messen. danach misst du noch mal zwischen allen phasen (natürlich nacheinander...

also schwarz -> schwarz, schwarz ->braun, braun -> andere schwarz hier solltest du jeweils 400 volt messen.

die dose muss übrigens ausgetauscht werden, da die zugentlastung unten gebrochen ist und auch an der dose selbst was weggebröselt.

lg, Anna

Mich irritiert, dass hier ursprünglich nur eine Sicherung für den Herd (25A) war, aber gleich drei Stück für die Waschmaschine (WM, 16A). Außerdem kann ich in der Herdanschlussdose nur vier Adern erkennen. Ohne Neutralleiter kannst Du bei Drehstrom aber nur einen Motor oder einen Durchlauferhitzer betreiben.

Erst einmal muss alles vernünftig durchgemessen und auch den Sicherungen zugeordnet werden. Eine ordentliche Dokumentation der Stromkreise sollte eigentlich selbstverständlich sein. Falsch deklarierte Sicherungen können schnell falsche Sicherheit vorgaukeln und dem Laien einen Stromschlag verpassen.

Die Herdanschlussdose ist defekt und muss ohnehin getauscht werden. Steht in der Unterverteilung (Sicherungskasten) Drehstrom zur Verfügung, so kann man von dort aus eine neue Leitung verlegen und dem Herd so auch 3 Sicherungen gönnen. Das ist aber die Baustelle des Elektrikers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Sikicikenji
Fragesteller

Woher sieht man, dass die herdanschlussdose defekt ist?

electrician  23.05.2020, 17:06
@Sikicikenji

Das alte Teil ist aus Keramik und zumindest links ist ein Stück herausgebrochen. Durch diesen Schadenbesteht die Gefahr, dass der Einsatz unbeabsichtigt aus der UP-Dose herausgezogen wird. Außerdem ist die Zugentlastung defekt - ohne diese darf hier keine Leitung herausgeführt werden.

Die gezeigte Beschriftung der Sicherungen ist nicht plausibel. Der Elektroherd ist hier gleich zweimal ausgewiesen, einmal rechts (grau) mit 16-A-Absicherung und ein weiteres mal weiter links (gelb) mit 25-A-Absicherung. Die Annahme, dass beide Sicherungen für den Herd zuständig sind, ist etwas abenteuerlich, die lasse ich außer acht. Welche der beiden Sicherungen zuständig ist, wirst Du wohl heraus finden durch ausprobieren. Mit der gegebenen Installation musst Du einige Einschränkungen hinnehmen.

Ernsthafte Probleme beim Anschließen kann es da nicht geben. Probleme kann es schlimmstenfalls geben, wenn Du alle Platten gleichzeitig auf voller Leistungsstufe mit dem Backofen oben und unten betreiben willst.

Mit 16 A kannst Du maximal 3860 Watt aufnehmen für locker 2 Platten gleichzeitig ohne Backofen. Mit 25 A kannst Du maximal 5750 Watt aufnehmen für 3 bis 4 Platten (je nach Größe und Leistungsstufe) ohne Backofen.

lass dir die geräte vom elektriker anschließen.musst aber mit einschränkungen leben,entweder spülmaschine oder backröhre oder herdplatten.sobald du mehr als ein gerät benutzt wird vermutlich die sicherung auslösen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt ein Update. Die Leitungen wurden gemessen und es haben beide Phasen 400 Volt also starkstrom.

Es waren 2 elektriker Kollegen da Und die meinen das man für Herd und Backofen 3 Phasen braucht ansonsten könnte die Sicherung immer springen. Ich habe ja nur 2 Phasen.

Wir haben ausserdem die Wand etwas aufgebrochen und die ummantelung in dem die Kabel verlaufen hatte alle Löcher, weil sie mit grossen Schrauben im beton verankert wurden. Ein Kollege meinte, dass das pfuscherei und gefährlich wäre.

Und warum hat meine Herdsteckdose nur 2 Phasen? Ich habe beim unteren Nachbarn geklingelt und die hatten ganz normal 3 phasen in der Steckdose?? Habe ich ein recht auf eine Erneuerung?