Habe ich Starkstrom?

jentolon  05.06.2023, 12:35

Was möchtest denn machen ?

Frag9721
Fragesteller

Elektro Herd anschließen statt Gas... Habe aber keinen Starkstrom anschluss

6 Antworten

Hi Frag9721

das wirst du so einfach nicht finden können. Was du für den Herd brauchst, ist ein Drei-Phasen-Anschluss. Dazu benötigt man ein zusätzliches Kabel, das irgendwo in der Küche rauskommt.

Wenn du einen Herd mit Stromanschluss verwenden möchtest, empfehle ich dir, einen Elektriker man kurz vorbeikommen zu lassen. Der wirft einen kurzen Blick unter das Innenleben in deinem Hausanschluss-Kasten und sieht sofort, ob da überhaupt ein Abgang für eine dreiphasige Leitung vorgesehen ist (dann hättest du aber dafür auch eine eigene dreiphasige Sicherung - die sieht anders aus). Dann hättest du aber auch irgendwo in der Küche einen Deckel (keine Steckdose), aus dem die Leitungen herausführen.

Bitte nichts selbst am Anschlusskasten fummeln - das kann Sachen verursachen, die du nicht willst.

Wenn du sagst, du hättest eine Herd-Sicherung, dann heißt das nur, dass irgendwo in der Küche eine eigene Steckdose für den Herd da ist, aber eben für 230V. Einen entsprechenden Herd oder Backofen (aber nur für 230V-Anschluss) könntest du daran betreiben.

Das mit den 230/400V ist nur die Beschriftung auf der Sicherung / dem LS-Schalter. Vergiss das erst mal. (Der Elektriker kann dir das bei Bedarf erklären).

Starkstrom gibt es nicht. Wann ist ein Strom stark und wann nicht, das ist relativ. Deswegen solltest du nach Drehstrom fragen.

Anhand deines Bildes kann man das nicht sagen. Dazu müßte man die Abbdeckung in der Verteilung öffnen und messen.

Das sollte aber ein Elektriker machen.

Die Sicherung sagt nichts darüber aus, ob du an deiner gewünschten Stelle tatsächlich eine Starkstromleitung hast.

Frag9721
Fragesteller

Bei der Sicherung steht -230/400v

Norina1603  05.06.2023, 13:45
@Frag9721
Bei der Sicherung steht -230/400v

Das besagt erst einmal nur, dass diese Sicherungsautomaten sowohl für Wechsel.- als auch Drehstrom geeignet sind!

Aus den von dir zur Verfügung gestellten Informationen kann man das nicht mit Sicherheit beantworten.

Betrachte mal deinen Stromzähler genauer. Da steht normalerweise drauf ob es ein Drehstromzähler ist oder ein einphasigen System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Die Frage stellst Du einem Elektriker und der beantwortet sie und macht Dir ein Angebot, wie das gemacht werden kann und was es kostet. So geht das und nicht anders!