Habe ich Starkstrom in der Küche?

3 Antworten

Es ist offensichtlich eine Wechselstromanalge. d.h. das was du mit Starkstrom meinst, also Drehstrom gibt es nicht.

Mein persönlicher tipp: es scheint eine 16 Ampere Sicherung für den Herd zu geben. Du kannst also einen elektrischen backofen mit einem Gaskochfeld kombinieren.

Man könnte wenn kein Geschirrspüler vorhanden ist, das Kochfeld an der Stelle anschließen, wo die Spülmaschine eigendlich angehlossen würde, das sollte aber nicht über Steckdose sein, und den Backofen an der Steckdose für den Herd. Dann ist das Kochfeld in seiner Leistung aber nur zur hälfte nutzbar.

Wie gesagt. Ich würde das Kochfeld in Gas nehmen, den Ofen elektrisch.

Zwei Freundinen von mir haben auch einen Gasherd in der Küche stehen. samt ofen. die haben sich dann noch nen elektrischen backofen dabei gepackt. der ist einfach in der Temperatur besser regelbar wie der Gasofen. Nur beim Pizzabacken. da ist der Gasofen dann doch ihr Favorit, weil der viel heißer und viel schneller heiß wird.

lg, Anna

kann sein, aber eher nicht. wenn die Verrohrung dick genug ist, kann man eventuell 5x2,5 vom Zählerkasten bis in die Küche nachziehen (zumindest in die Nähe des Herd-Standortes), ansonsten ist es einem mords Stemmerei und jede Menge Dreck.

RareDevil  30.06.2023, 20:40
wenn die Verrohrung dick genug ist, kann man eventuell 5x2,5 vom Zählerkasten bis in die Küche nachziehen

Was aber auch nichts bringt, wenn sogar der Zähler ein Wechselstromzähler ist und nur ein Außenleiter ankommt...

"Normale" Steckdosen sind auch "Starkstrom", du meinst Dreiphasenwechselstrom. Und ob das so ist, kann ich nur von dem schlecht aufgenommenen Bild her nicht erkennen.

Frag9721
Fragesteller

Sorry das Bild ist unscharf hochgeladen worden!! Ich habe aber einen eigene Schalter für Herd und Ofen am Stromkasten

Ploedder  30.06.2023, 19:29
@Frag9721

Ich liebe Fragen wo man raten darf.

Gute Raten sollte es hier sich nennen...

horribiledictu  30.06.2023, 19:30
@Frag9721

dann müsste dort, wo der Herd steht, ein Wandauslass sein mit einem 5x2,5er-Kabel

tunik123  30.06.2023, 19:31

Für den Herd gibt es nur eine Sicherung (ganz rechts). Also liegt dort nur eine Phase (Außenleiter) an.