Wie soll ich denn den neuen 380V E-Herd anschließen?

12 Antworten

Wenn du es nicht kannst lass es sein und beauftrage einen Fachmann. Ich werde hier sicherlich keine Anleitung zum Selbstmord durch Stromschlag geben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wippichi
Fragesteller

geht doch schon...

überhaupt nicht werf ihn weg,380 volt gibt es bestimmt schon 25 jahre nicht mehr sondern 400 volt.zu deiner info die dinger laufen alle mit 230 volt und 400 hat er erst wenn du verkehrt klemmst,dann steigt der rauch auf

Schau mal, über der Klappe ist auch ein Schaltplan. L1 L2 L3 sind die beiden schwarzen Adern und der Braune. N ist die Blaue Ader und PE meint den Grün/ Gelben.

Wenn die spannungsführenden Leiter alle belegt sind, musst du die Brücken rausnehmen.

Dir fehlen allerdings Aderendhülsen auf den Adern. Wenn du das Kabel so reinschraubst wie es ist, zerquetschen die Schrauben, die einzelnen Litzen.

HobbyTfz  11.12.2018, 13:08

Die Brücke zwischen 4 und 5 muss bleiben

Ganz ernsthaft: wenn Dir das abgebildete Anschlußschema nichts sagt, dann laß es jemanden machen, der die Ausbildung dazu hat. Du riskierst einen elektrischen Schlag oder einen Hausbrand.

Du solltest dir Hilfe holen da du nicht weißt worauf du achten sollst. Deine Bilder zeigen leider den Anschlussplan nur zu 1/2.

Wenn ich den Rest richtig sehe kommt gelbgrün wie auf Bild 2 erkennbar unten auf 6

Laut unterem Schaltbild wird nur eine Phase verwendet:

Blau auf 5, Neutralleiter

einer der anderen auf 3

Laut, vermutlich mittlerem Schaltbild werden 2 Phasen verwendet:

Brücke zwischen 1 und 3 Entfernen und 2 der Phasen verwenden, diese sind 2 mal schwarz und einmal braun. eine Phase auf 3 und eine auf 1

Vermutlich ist darüber noch ein Schaltbild. Dabei, vermutlich beide Brücken von 1 weg entfernen und die Phasen auf 1,2 und 3 aufteilen. Aber zeige vorher noch den ganzen Aufkleber mit dem Schaltbild oder, besser, frag einen der sich auskennt.

HobbyTfz  13.12.2018, 10:23

Es ist ein 5-poliges Kabel vorhanden, die 3 Phasen gehören auf 1, 2 und 3. Brücken zwischen 1, 2 und 3 entfernen. Der Nullleiter gehört auf 4 und die Brücke von 4 auf 5 muss bleiben.

kuku27  14.12.2018, 01:06
@HobbyTfz

hab ich was anderes geschrieben? Nur wurde das Schaltbild nicht gezeigt daher habe ich es nur vermutet. Habe alle 3 Möglichkeiten angegeben

HobbyTfz  14.12.2018, 07:04
@kuku27

Laut, vermutlich mittlerem Schaltbild werden 2 Phasen verwendet:

Wenn ein 5-poliges Kabel vorhanden ist werden 3 Phasen verwendet