Herd anschliessen 400V2?

Anschlussschemata - (Strom, Elektro, Elektriker)

5 Antworten

Das Schaltbild ergibt so schlicht keinen rechten Sinn bzw. ist zumindest grob missverständlich. Es sieht tatsächlich so aus, als würden hier gegen alle europäischen technischen Normen die Heizkörper mit der Außenleiterspannung betrieben. Aber die steht zumindest in Altbauten in den meisten Haushalten gar nicht zur Verfügung. Die Konstruktion ergibt keinen praktischen Sinn.

ELEKTRIKER anrufen, es gibt extra so leute die haben sowas gelernt. Die heißen ELEKTRIKER. Die können das und müssen nicht in Internet fragen. Vorteil : Wenn ein ELEKTRIKER das anschließt ist dieser Anschluss versichert. Schließt du selber an und die Hütte brennt ab oder jemand bekommt einen Stromschlag kannste dich warm anziehen!

Ziemlich besch.... Schaubild.

Die Bezeichnung N ist hier völlig falsch, denn es gibt keine 400 V zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Womöglich bezieht sich dies nur darauf, wie die Klemmen (fälschlicherweise) gekennzeichnet sind.

Sinniger wäre es, zwei Schaubilder zu zeigen - eines für den Betrieb an 230 V und eines für den Betrieb an 400 V.

230V-Betrieb (Wechselspannung):

  • Leitung (R) → Phase (L)
  • Leitung (S) → Neutralleiter (N)
  • Leitung (E) → Schutzleiter (PE)

400V-Betrieb (Drehstrom):

  • Leitung (R) → Phase 1 (L1)
  • Leitung (S) → Phase 2 (L2)
  • Leitung (E) → Schutzleiter (PE)

Die Potentiale müssen vor dem Anschluss mit dem Duspol o.ä. zweipoligen Messgerät ausgemessen und eindeutig bestimmt werden.

Das ist ein Herd der in unserem Netz nur 2 Phasen braucht und keinen Neutralleiter.

Erdung gut anklemmen, für die Sicherheit.

Der Rest ist nicht so wichtig bzw gefährlich. Wenn du irrtümlich den Neutralleiter anklemmst dann hast halt nur 230V an stelle der 400V, also heizt der Herd nur schwach, das ist alles was passieren kann. Ob du die Phasen R und S oder R und T erwischst ist echt egal.

Das ist eine sehr simple Installation, aber du du bei dieser schon kläglich scheiterst und den Weg des rumprobieren gehst, rate ich dir sehr dazu, das von einem Elektriker machen zu lassen.
400V bringen dich sau schnell unter die Erde, so schnell kannst du nichtmal kucken!
Tu dir den Gefallen und lass das einen Fachmann machen, bevor etwas kaputt geht, abbrennt oder jemand ins Gras beißt!