Schaltplan vom E-Herd

6 Antworten

Wenn du Elektriker bist, dürfte dir eine Fehlersuche nicht schwerfallen.

Normalerweise ist eine Phase für die zwei linken Platten verantwortlich, die zweite Phase für die rechten Platten und die dritte Phase für den Backofen.

Jeder einzelne Verbraucher in einem Herd läuft intern auf 230 Volt, benötigt also nur eine Phase. Wenn die Brücke zwischen 4 und 5 raus ist, würde ich dort zuerst messen. Noch einfacher wäre eine Widerstandsmessung bei ausgeschaltetem Herd (ohne Zuleitung)

Gibt es ein Schaltbild auf der Herdrückseite? Eventuell sind die Null-Klemmen am Klemmbrett anders angeordnet.

Gruß DER ELEKTRIKER

Irgendwie witzig, du bist Elektriker und scheiterst an einem soo einfachen Projekt?

Normalerweise ist messen und kontrollieren sowieso angesagt. Nicht nur wegen diverser Aderfarben-Unterschiede. Okay, meistens sind auf dem Rückwandblech eines Herdes die Anschlussbilder für verschiedene Klemmarten abgebildet. Da Messgerät ohnehin vorhanden sein sollte, kann man das messtechisch kontrollieren.

Ansonsten sollte man Seiten kennen, die gute Informationen bereit stellen ;-)Hier die Seite eines Elektrikers namens Josef Scholz:

http://www.herd.josefscholz.de/

Dann hast du was falsch angeschlossen, solltest dir eine  Kollegen holen, der das vielleicht kann

Du bist Elektriker? Dann müßtest du wohl in der Lage sein, den Herd richtig anzuschließen!

erst mal nachmessen ob an den Drähten richtige Spannung anliegt 400/230V. Dann nach beiliegenden Plan anschließen

newcomer  21.03.2015, 19:18

kannste mal Foto von Klemmbrett und Plan machen, vlt können wir dir dann genauer helfen

newcomer  21.03.2015, 19:20
@newcomer

seit ein paar Jahre haben sich die Farben von Herdkabeln geändert. Schwarz Braun Grau sind Phasen, Blau ist N und Gelbgrün der Schutzleiter. Früher waren zwei schwarze und ein brauner die Phasen, N war und ist blau

newcomer  21.03.2015, 19:22
@newcomer

eventuell haste vergessen die Querbrücker zwischen den Phasen zu entfernen. Es kann sein dass der Herd vorher auf 1 phasig gebrückt war