Standard mit starkstrom Anschluss an normale Steckdose anschließen?

7 Antworten

...wie weit ist denn der Herd vom Herdanschluß entfernt? Auf Amazon gibt es z.B. Herdanschlußkabel 5m:

https://www.amazon.de/Kopp-156005047-Herdanschlussleitung-VV-F-wei%C3%9F/dp/B0018NZU80/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=herdanschlusskabel+5m&qid=1585830343&s=diy&sr=1-1

Ich gehe mal davon aus, die Waschmaschine steckt an einer normalen Steckdose und ist NICHT am Herdanschluß angeschlossen...

Sonic1976  02.04.2020, 14:32

Nun ja, könnte auch am 400V angeschlossen sein. Ist ja kein Hexenwerk eine Leitung, N und PE anzuschließen. Vllt wurde ja der Stecker abgeschnitten und direkt angeklemmt.

Am besten er würde Fotos machen.

Gruß Sonic

Grundsätzlich darf ein Elektroherd nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.

Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, welche in Deinem Fall möglich ist, kann Dir der Elektriker sagen. Dazu müssen nämlich ggf. im Inneren des Herds Änderungen vorgenommen werden.

Was steht dann auf dem Herd drauf? Spannung, Stromstärke, Leistung? Eine normale Steckdose kann in der Regel maximal 16 A liefern.

Hallo,

erstmal vorab: Am besten vom Fachmann machen lassen! Mit Strom spielt man nicht und wenn was passiert ist der Ärger groß, zumal die Versicherung dann auch nicht mitspielt.

Zu deiner Frage, ja es ist möglich, man könnte den vorhandenen Anschluss überbrücken und beide Endgeräte bedienen, musst aber dann die Vorsicherung anpassen, denn wenn dieser mit 16A abgesichert ist, besteht die Gefahr einer Überlastung und der B-Automat würde auslösen. Eine 16A Sicherung könntest du aller höchsten 6,4 KW belasten. Außerdem kann es, wenn du richtig Pech hast zu einem Kabelbrand kommen. Am besten dann auch alles schön über einen Fi laufen lassen.

Aber wie gesagt, lieber von einem Fachmann machen lassen, bleibt mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  02.04.2020, 15:21
Eine 16A Sicherung könntest du aller höchsten 6,4 KW belasten.

3,68kW... Mehr geht nicht... ;)

Sonic1976  02.04.2020, 15:37
@RareDevil

Ups mein Fehler, habe mich mit den Ampere geirrt :) Ich Idiot: 230V * 16 A = 3680W, ergo 3,68KW hast recht :))

Gruß Sonic

RareDevil  02.04.2020, 16:10
@Sonic1976
Ich Idiot

Nicht so selbstkritisch.. passiert den besten... ^^

Man kann den Herd auch mit 220V betreiben, es müssen nur beim Anschluss entsprechende Brücken im Anschlusskasten eingebaut werden.

ein Schaltbild befindet sich entweder auf der Rückseite neben dem Anschlusskasten oder unter dem Deckel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung