starkstrom als steckdose

6 Antworten

Ja, das würde funktionieren, aber lass da man lieber ein Fachmann ran. Du könntest von der Starkstomleitung eine Phase (braun) , dann den Mp (blau) und den SL (grün/gelb) anzapfen, dann hast Du auch 230 Volt, aber wie gesagt, lass die Finger davon !!!

Du hast keinen Starkstrom in Deinem Haus, sondern 3-Phasen-Wechselstrom. Zwischen den Phasen beträgt die Spannung im Normalfall 400V. Zwischen Phase und Null, auch Mittelpunkt- oder Neutralleiter genannt, 230V. Benötigt Dein Ceranfeld wirklich 3 Phasen? Sollte eine Phase übrig sein, Kannst Du für den Backofen eine Schuko-Steckdose abzweigen. Die Gefahr besteht auch nicht, daß eine Phase so schnell überlastet wird, sondern das der Querschnitt des Null bei asynchroner Belastung eventuell zu dünn ist.

du kannst beide Geräte bedenkenlos zusammen an einer drehstromleitung betreiben. die meisten Kochfelder sind serienmässig so wie so auf den Anschluss an nur 2 von 3 phasen ausgelegt. und wenn doch für 3 phasen, dann hast du in der regel irgendwo laut anleitung eine Möglichkeit, das Kochfeld 2phasig anzuschließen. in den allermeisten fällen wird zwischen L2 und L3 eine Brücke gemacht. manchmal auch zwischen L1 und L2,.

konsultier diesbezüglich noch mal den schaltplan.

die 3. jetzt frei gewordene Phase kann dann in verbindung mit dem neutralleiter verwendet werden um den Ofen anzuschlißen. ich würde dir aber anraten, auf eine steckdose zu verzichten. lieber den backofen fest anschließen. das ist sicherer...

lg, anna

Prinzipiell ja: Wenn Du eine Phase und einen Nulleiter aus der 400V-Starkstromzufuhr auszweigst, hast Du ganz normale 240V.

Sollte aber ein Elektriker machen, da sich die Leistung beider Geräte addiert und sichergestellt sein muß, daß die doppelt belastete Phase nicht das Kabel oder die Sicherung überlastet. Sonst fliegt die Sicherung (wenn alles richtig verlegt wurde) oder die Leitung schmort durch (wenn gepfuscht wurde).

Szintilator  21.08.2012, 17:29

< 400V-

das ist Spannung und wieso sind da dann 400 Volt, und auf einmal sind da 240 Volt, unser Netz hat aber 230 Volt !

clemensw  21.08.2012, 17:44
@Szintilator

Sorry, 240V ist ein Tippfehler, gemeint sind natürlich 230V.

"Starkstrom" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Dreiphasenwechselstrom, bei dem üblicherweise 5adrige Kabel mit 3 Phasen, 1 Null- und 1 Schutzleiter belegt sind.

Jede dieser 3 Phasen führt 230 V, wodurch zwischen 2 Außenleitern immer besagte 400V Spannungsdifferenz anliegen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

DoubleUDuck
Fragesteller

Besten dank... werde es fachmännisch machen lassen, bevor mein backofen anfängt zu kochen :-D

Hallo! Ich würde einen Elektriker anrufen. Das sollte echt nur ein Fachmann machen. Lg