Warum hört die LED "not grounded" an der Mehrfachsteckdose auf zu leuchten, wenn ich den Stecker in der Steckdose um 180° drehe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neutralleiter N und der Schutzleiter PE haben i.d.R. das selbe Potential und dieses entspricht der Betriebserde.

An der Phase L dagegen liegt eine Spannung von 230 V gegen Betriebserde an.

Wenn man einen Verbraucher wie z.B. die LED (mit Vorwiderstand) zwischen einem Steckerpin und dem Schutzleiterkontakt anschließt, so passiert folgendes:

  • Ist der Steckerpin in der Steckdose mit L verbunden, dann fließt ein Strom von L nach PE und die LED leuchtet.
  • Ist der Steckerpin in der Steckdose mit N verbunden, dann fließt kein Strom von L nach PE (da ja identisches Potential) und die LED leuchtet nicht.

Die Drehung des Steckers entscheidet also, ob die LED mit L verbunden ist oder nicht.

Der eigentliche Sinn der Warn-LED "not grounded" erschließt sich mir jetzt aber nicht.