Mehrfachsteckdosen aneinander reihen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Mehrfachsteckdosen "eigentlich" nicht aneinander reihen. Nachdem du aber nur Kleinverbraucher (wie Ladegeräte, Lampe, Ventilator) daran betreibst, so ist die Verteilung unbedenklich. Um es klar zu machen: Du solltest keinesfalls einen Heizlüfter an die letzte Steckerleiste anschließen, aber das hattest du ja eh nicht vor...

Paul1x
Fragesteller

Danke :)

Wenn du mehrere Verbraucher über eine Steckdose anspeist wird diese relativ offensichtlich stärker belastet als bei nur einem Verbraucher.

Deine Verbraucher sollte sie aber auf jeden Fall aushalten.

Paul1x
Fragesteller

Danke :)

In Steckdose 1

Ist das die Steckdose in oder an der Wand, oder?

unser Haus ist ca 40 Jahre alt und hat soweit ich weiß nie neue Stromleitungen bekommen.

Dann wirds aber langsam Zeit, für ein paar Wandsteckdosen mehr.

heilaw  29.05.2019, 19:43

Ich mach dir einen Vorschlag. Ein Elektriker macht dir aus 1 Wandsteckdose eine 3er oder 4er Steckdose und daran steckst du alle MSD A, B und C.

Paul1x
Fragesteller

Es sind genügend Steckdosen vorhanden. Das Problem ist, dass ich MSDs genau an beide Seiten des Bettes verlegen mag, ohne die anderen Steckdosen und MSDs, welche Dinge wie meine Konsole, Fernseher etc. betreiben, weiter zu belasten.

Und Ja, Steckdose 1 kommt aus der Wand.

also mit dem haus brauchst du keine sorge haben ich würde schauen ob es steckdosenverteiler mit Sicherheitsschaltungen sind dann werde ich sagen geht ansonsten sei bitte vorsichtig mit sowas

Paul1x
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

Lies sie einfach oder lass es: Es geht darum ob es ein Problem ist von einer in der Mitte liegenden MSD nach rechts und links je 2 MSDs zu legen

Leisewolke  31.05.2019, 14:52
@Paul1x

ob du die MSD nun rechts und links auslegst oder wie in der Antwort nacheinander unterscheidet sich wie ?

Paul1x
Fragesteller
@Leisewolke

Weil aus einer MSD zwei herausgehen, was somit nicht hintereinander angeschlossen bedeutet, für mich.