Wieviele Steckdosenleisten und Verteiler sind okay?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht noch mehr Verteiler/Steckdosenleisten 83%
Mehr Steckdosenleisten sind in Ordnung 17%
Lieber Verteiler und dann Steckdosenleiste 0%
heilaw  11.06.2021, 22:24

Was vestehst du denn unter Verteiler?

Henna234
Fragesteller

So etwas : https://www.amazon.de/dp/B07MWBT1R4/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_6VXJQQSRH999HDGYSWQQ

5 Antworten

Nicht noch mehr Verteiler/Steckdosenleisten

das problem sehe ich eigendlich weniger in der gesamtbelastung als viel mehr darin, dass viele steckverbindungen hinterienander den schleifenwiderstand der anlage in die höhe treiben, was im fehlerfall im schlimmsten szenario dazu führt, dass die sicherung nicht (rechtzeitig) auslöst.

ich würde dir empehlen EINE steckerleiste mit ausreichend steckern zu verwenden, und die an eben entsprechend ein verlängerungskabel anzuschließen.

noch besser, sauber und ordentlich eine festste steckdose an der gewünschten stelle installiren, und da dann eben EINE mehrfachsteckerleiste rein stecken.

lg, anna

Mehr Steckdosenleisten sind in Ordnung

Lieber Steckdosenleisten als Doppelstecker ("Verteiler").

Wieviel, das hängt von den elektrischen Leistungen (Summer aller Watt) ab.
Die 9 aufgelisteten sind überhaupt noch kein Problem. Die Steckdosenleisten sind alle für mind. 10A gemacht. Also 2300Watt total.
Abgesehen vom Dyson, den ich nicht verstehe: ist das ein Akkusauger, der zum Laden 25W braucht, aber im Betrieb (ohne Steckdose) über 2000W?
Ach so, ein Luftreiniger. 2000 sind grenzwertig, dieser Stecker wird warm, und Leisten haben oft wenig Kontaktfläche, was bei Dauerbetrieb zu Oxidschichten führt. Den solltest du weglassen oder separat an eine andere Steckdose stecken (ist ja meist wurscht, wo in der Wohnung so einer steht).

Problematisch wird es, wenn da starke Verbraucher dran sind wie Wärmegeräte (Kaffeemaschine, Heizlüfter, Toaster oder solches Zeug. Auch ein Staubsauger im Betrieb ist dann ein Problem.

Aber 2 Steckdosenleisten hintereinander sind unbedenklich, wenn die Leistung nicht überschritten ist. Auch 3 gehen noch, dann aber 2 in die erste, und nicht alle 3 hintereinander!
Achte aber auf gute Qualität der Leiste und festen Sitz der Stecker, ohne mechanischen Zug.

Henna234
Fragesteller

Ja ich hab es ein wenig Doof geschrieben. Wobei die Notiz auch eigentlich nur an mich gedacht war. Der Dyson Luftreiniger hat beim heizen eine so hohe Wattzahl, aber das weiß ich nun und werde auch vor allem im Sommer weniger heizen 😂

Wenn ich aber den Ventilator anschalte, also die Kühlfunktion dann ist er bei ungefähr 10W

Nicht noch mehr Verteiler/Steckdosenleisten

Das ist nicht so einfach im Prinzip und kurz,

Sicherung halt nen gewissen Anzahl an Watt usw aus. Wenn du das übertreibt mit zu viel Geräten an der Leitung, fliegt dir im besten Fall die Sicherung raus.

Im schlechtesten hast du ein Kabelbrand

Mal ne verteilerleiste ist ja kein Problem, aber man darf halt nicht übertreiben gerade in der Küche 🙈😋

Die Sachen die du aufgelistet hast wie Alexa verbrauchen ja garnicht so viel.

Möglich wäre natürlich nen Verteiler mit nem ka.. 12m Kabel welches du an der Wand langlegst :)

Henna234
Fragesteller

also im Prinzip ist es folgendes:

  • Fernseher
  • Alexa
  • Fire TV Stick
  • Playstation 4
  • Surround Anlage
  • Dyson Luftreiniger
  • Wlan Router
  • philips hue bridge

und bestimmt noch andere die mir gerade nicht einfallen 😅 meinst du das geht?

Dominikblue  11.06.2021, 22:32
@Henna234

Uff das ist echt viel .. 😂

Der TV Stick brauch strom?

Luftreiniger kann auch auf die andere Seite oder xD?

Das ist kein Problem, noch eine Leiste dazu zu schalten, da die meisten Verbraucher nicht mal 50 Watt brauchen

Blume8576  11.06.2021, 22:30

Das Problem ist nicht nur die Leistung. Jede Verbindung hat einen Übergangswiderstand. Der wird also immer höher. Wird dabei der Schleifenwiderstand zu hoch (das geht da sehr schnell) kann die Sicherung nicht in der vorgeschrieben Zeit auslösen.

Es besteht Lebens - und Brandgefahr

Henna234
Fragesteller

Bis wie viel ist dann in Ordnung? Gibt es da ein Standard?

michele1450  11.06.2021, 22:33
@Henna234

es kommt an wie viele Verbindungen du hast und wie gut die leisten sind

Dominikblue  11.06.2021, 22:40
@Henna234

Naja 1 Verteiler ist ok unabhängig von den Anschlüssen aber.. verteiler+Verteiler ist eigtl grenzwertig und 3 ist ne reine Katastrophe 😅

Henna234
Fragesteller
@Dominikblue

Was soll man machen? Die nächste Steckdose ist im Prinzip in der nächsten Wohnung 😅 und ich bin nur Mieter.

Dominikblue  12.06.2021, 00:17
@Henna234

Hol dir ne 8er leiste sollte ja reichen für die sachen jetzt :)

Kannst du den Vermieter nicht bitten, mehr Steckdosen zu schaffen? Wer fragt, bekommt Antwort. Sag ihm, dass die Lage prekär und gefährlich ist.