Darf ich zwei Steckdosenleisten ineinander stecken?

5 Antworten

Ja, und Nein :-)

In der VDE gibt es sogar einen Vermerk, was die Hersteller einer Steckdosenleiste verpflichtet, wenn sie diese in Deutschland in Verkehr bringen wollen, einen Warnhinweis auf dieser anzubringen: "Nicht hintereinander stecken!".
Deutschland hat aber auch eine wahnsinnige Bürokratie.

Und dann gibt es halt noch den gesunden Menschenverstand :-D

Ich beschränke mich jetzt mal auf den Letzteren, denn ohne sollte man ja nicht durchs Leben gehen :-)

Die Warnung diese Leisten nicht hintereinander zu stecken gilt deshalb, da man sonst unwissentlich - wenn man nicht darüber nachdenkt - schnell mal die Leistungsgrenze für was die Zuleitung und die Steckkontakte ausgelegt sind - überschreitet.

Das wäre der Fall, wenn man Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle ect... an mehreren Leisten hintereinander betreibt. Die absolute Grenze ist bei 3500W bei den meisten Steckdosenleisten.

In der Praxis gilt im Dauerbetrieb eine Grenze von 10A, sprich 2300W.

Dann gibt es noch einen anderen Grund: Wenn du mehrere Steckerleisten oder auch Verlängerungskabel hintereinander steckst, dann addiert sich bei jedem Stecker der Übergangswiderstand des PE-Leiters. Irgendwann wird der dann so hoch, daß dein RCD im Fehlerfall nicht mehr zuverlässig auslösen kann.

Da sei aber mal beruhigt, das ist noch nicht der Fall bei zwei Steckerleisten hintereinander.

Also mit Menschenverstand eingeschaltet :-) hast du in deiner Konfiguration mal über den Daumen gepeilt vielleicht mal 600-800W am Laufen, also alles noch im Grünen Bereich.

Aber: Wo setzt an die Grenze, was lässt man durchgehen und was nicht?
Deshalb hat man entschieden, man geht auf Nummer Sicher und sagt: Grundsätzlich Nein und lässt das auch aufdrucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das passt schon. Schau nur dass Du unter 3000W Peak-Leistung bleibst.

Dürfte mit Deinem Setup aber eher schwierig sein darüber zu kommen.

Hallo,

da du relativ viel dran machst würde ich dir davon abraten. Generell ist es nicht zu empfehlen, selbst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät davon ab. Du kannst aber um herauszufinden, ob dir die Sicherung rausfliegt, die Summe der Leistung die aus der Steckdose gezogen wird ausrechnen und die, die die Steckdose hergibt.

Das genaue Vorgehen wir hier auch nochmal beschrieben.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/sicherheit/niemals-mehrere-steckdosenleisten-hintereinander-stecken

naderklaus888  09.01.2024, 17:28

hallo frau rike,

selbst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät.....

nicht zu viel syrer ins land zu lassen, weil es zu gefährlich ist, und es wird doch gemacht !

ist kein Problem. Das ist zum Glück noch gute alte solide Technik.

Theoretisch besteht die Gefahr, dass du die Leitungen überlastest.

So wie du es beschreibst sollte das aber klar gehen.

Wenn du es genau wissen willst, musst du die Leistungen der Geräte zusammenzählen und mit den Angaben auf der Steckdosenleiste vergleichen.

Redkiller162
Fragesteller

auf beiden leisten steht 3500 watt

atm77  03.12.2023, 20:54
@Redkiller162

Sowiel wird dein Kram wohl nicht haben, solange du nicht noch einen Wasserkochen und/oder eine Kaffeemaschine anschließt.

Wenn du es genau wissen willst, musst du die Leistungen der Geräte zusammenzählen.