Was würde passieren, wenn man zwei angeschlossene Mehrfachstecker ineinander steckt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

im normalfall passiert nichts. aber jede steckdose ist eine schwachstelle. und wenn man zu viele mehrfachsteckerleisten in einander steckt, dann kann das dazu führen, dass im ernstfall die sicherung nicht (rechtzeitig) auslöst.

also wenn du keine dicken klöpper wie waschmaschine, geschirrspüler, wäschetrockner, wasserkocher, kaffemaschine, mikrowelle etc. dran anschließt, dann sehe ich darin kein problem. es sollten aber nicht mehr wie zwei steckerleisten hintereinander gesteckt werden.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal geht es nicht außer du bastelst dir was.solange du phase und N beidseitig erwischt passiert nix.sollte es ein anderer stromkreis sein oder phase n vertauscht macht es peng und die sicherung löst aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht doch gar nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehrfachstecker bzw. -Verteiler kann man nicht ineinander stecken, wenn man sie mit Drahtbügeln verbinden würde, würde folgendes passieren:

Wenn sie an der selben Phase angeschlossen sind und jeweils die gleichen Pole miteinander verbunden werden, passiert gar nichts. Bei gekreuzter Polung sprühen die Funken und die Sicherung fällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da passiert erst einmal das gleiche wie wenn der Hund den Mond anbellt.

Bei Leitungsüberlastungen sollte die Leitungsschutzsicherung auslösen. Das ist aber hier nicht die Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise nichts. Wird allerdings der Kreis überlastet, dann kommt die Sicherung an ihre Grenze.

Das Schlimme ist dabei ja nicht einmal, wenn die Überlast so groß ist, dass die Sicherung sofort fällt, sondern eher jene, bei der zwar das Kabel überlastet wird, aber die Sicherung eben nicht fällt.

Das hat seinen Grund darin, dass eine Sicherung erst beim 1,4-fachen Nennstrom schnell abschaltet. Vorher kann das schon mal Stunden dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie soll das gehen? Wenn sie beide angeschlossen sind, dann können sie nicht ineinander gesteckt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?