Sicherung kommt nach einschalten des Mehrfachsteckers, muss ich was tauschen?

8 Antworten

Ich denk mal das ist die Anlauflast der elektronischen Netzteil der Geräte. Was Du aufgezählt hast verbraucht alles garnicht soviel.

Würde empfehlen die Geräte einzeln und Zeitversetzt einzuschalten, dann sollte es das Problem nicht geben.

Kühlschrank hat maximal 80 Watt, Je ein Monitor Maximal 20-30 Watt, PS5 maximal 225 Watt

Alle diese Werte kommen selten und schon garnicht gleichzeitig vor.

Selbst wenn der PC 1000 Watt hätte, wäre das alles noch moderat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Die Geräte haben alle interne bzw. externe Schaltnetzteile. Schaltnetzteile ziehen beim Einschalten besonders viel Strom (schätzungsweise das 10-20 fache). Es gibt selten Schaltnetzteile mit "Sanftanlauf", jedoch nicht alle Hersteller verbauen aus Kostengründen (Geiz ist geil) einen Sanftanlauf.

Das ist leider technologisch bedingt bei allen Schaltnetzteilen so.

Nein, in Summe kann man alles über eine Steckdose betreiben.

Nein, ein Brand kann nicht entstehen.

JEDOCH, alle Geräte gleichzeitig einschalten erreicht für Bruchteile einer Sekunde den Spitzenstrom des Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten.

Lösung 1:

Nicht alle Geräte gleichzeitig einschalten, sondern zeitversetzt. Benutze mehrere schaltbare Steckdosen. Wenn du einen Mangel an Wandsteckdosen hast, dann: Ja du kannst bei derartigen kleinen Verbrauchern (Geräte ~ kleiner 300W ) auch mehreren z.B. 2 schaltbare Steckdosen hintereinander einstecken.

Lösung 2:

Willst du trotzdem weiterhin alle Geräte gleichzeitig einschalten, so kann dir eine Elektriker eine speziellen Leitungsschutzschalter (mit anderem Auslösecharakter) einbauen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich tippe auf einen zu hohen Einschaltstrom, der durch die diversen (Schalt-)Netzteile verursacht wird, wenn sie über die Steckdosenleiste zeitgleich eingeschaltet werden. Dagegen hilt es, wenn man einen Einschaltstrombegrenzer (Anlaufstrombegrenzer) zwischen Steckdose und Steckdosenleiste schaltet.

paacLhmn
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort, ich werde das einmal ausprobieren.

Basstom  31.12.2023, 12:49
@paacLhmn

Ich habe so etwas ähnliches. Klappt prima. Zwischenzeitlich einfach alle Geräte nacheinander einschalten.

Kenn ich... auch wenn die angeschlossene Leistung noch lang nicht so gross ist, dass die Sicherung rausfliegen sollte... bei vielen Netzteilen, LED-Drivern, entsteht beim gleichzeitigen Einschalten eine kurzfristige Spitze, also für eine 10tel Sekunde ein sehr hoher Einschaltstrom, die den Sicherungsautomat zum anprechen bringen kann. Sicherungsautomaten gibts mit verschiedenen Charktristiken, heisst, je nach Charaktristik wird ein höherer Einschaltstrom akeptiert, ohne dass er ausschaltet.

Bei Schmelzsicherungen ist dies meist kein Problem, die sprechen nicht ganz so schnell an....

Der PC, Die PlayStation und die beiden Monitore haben sogenannte Schaltnetzteile. Beim Einschalten der Netzspannung haben diese Netzteile einen sehr hohen Einschaltstrom und wenn dann auch noch alle vier Geräte an einer Steckdose hängen (und somit über einen Stromkreis laufen) fließt beim Einschalten des Hauptschalters ein so hoher Strom, dass die Sicherung gleich raus springt. Das ist aber nur im Moment des Einschaltens so.

Du könntest dem Abhilfe schaffen, indem du den Sicherungsautomaten, der diesen Stromkreis absichert, gegen einen Typ C Automaten tauschen läst. Diese halten höhere Einschaltströme aus und lösen nicht sofort aus.

Basstom  31.12.2023, 12:39

Da ist es eine bessere Idee, einfach einen Einschaltstrombegrenzer zwischen Steckdose und Steckdosenleiste zu stecken.

Basstom  31.12.2023, 12:42
@TheCleverFox

Das ist richtig, aber die Variante mit dem Einschaltstrombegrenzer ist billiger, da man die Fachkraft für den Einbau spart.

TheCleverFox  31.12.2023, 12:48
@paacLhmn

Was natürlich auch geht ist, dass du die Geräte einfach nacheinander einschaltest. Dann hast du den Komfort mit dem einen Schalter allerdings dann nicht mehr.

paacLhmn
Fragesteller
@TheCleverFox

Ja aber vorübergehend ist es erstmal eine Lösung👍