Darf man eine steckdosenleiste in eine zeitschaluhr stecken?

8 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Dürfen darf man beides.

Man muss nur bedenken, dass man nicht mehr als 3 Stecker in einer Reihe stecken sollte. Die Zeitschaltuhr ist dann einer der Stecker.

Das liegt daran, dass Jeder Kontakt einen gewissen Widerstand hat und eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat zu versagen. Steckt man mehr als 3 Stecker hintereinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schutzleiter ausfällt bedenklich hoch und der höhere Widerstand kann dafür sorgen, dass die Sicherung nicht rechtzeitig auslöst bei einem Erdschluss.

Also ist das Maximum

  1. Stecker in Wandsteckdose von Mehrfachstecker/Zeituhr
  2. Stecker in Mehrfachleiste von zweiten Mehrfachstecker oder Zeituhr
  3. Anzuschließender Verbraucher

Braucht man also sehr viele Steckdosen für Router, Telefon, PC, Drucker, Aktivboxen usw. und kommt mit einer Mehrfachsteckdosenleiste nicht hin, kann man mehrere Leisten in die erste stecken, aber auf keinen Fall Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in... machen! Hier lieber eine Leiste mit vielen Steckdosen kaufen und da kann man dann noch mal 3er, 5er, 7er, 8er rein stecken. So kriegt man viele Dosen ohne mehr als 3 Stecker hintereinander.

Bei der Zeitschaltuhr also nur noch eine Leiste dahinter sinnvoll. Mehr ist wirklich gefährlich!

Oder umgekehrt kann man die Uhr auch in eine Leiste stecken. Hier muss man dann aber nur aufpassen, dass da keiner drauf treten kann. Während gute Leisten gut gegen drauf treten geschützt sind, sind das die meisten Zeitschaltuhren nicht. Tritt man also drauf, kann das zu einem Kurzschluß führen oder Spannungsführende Teile können dann frei liegen.

Man muss immer, egal ob Zeitschaltuhr oder nicht, abwägen was passiert wenn da einer drauf tritt oder über ein Kabel stolpert bzw. wie man das verhindert.

Zeitschaltuhr in Steckdosenleiste unter einem Aquarium z.B. (für Licht) ist völlig normal, sollte aber so angebracht sein, dass keiner drauf treten kann oder über ein Kabel stolpert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geht beides. Du kannst so wohl die Leiste in die Uhr stecken, als auch die Uhr in die Leiste.

Sagen wir es ist eine 3fach Leiste. dann würde Leiste in Uhr bedeuten, dass alle 3 Steckdosen zeitgesteuert sind. Uhr in Leiste würde dann eben bedueten, dass die eine dose in der die Uhr steckt zeitgesteuert ist, die anderen beiden aber Dauerstrom haben.

Abgesehen davon gibts dann noch das kleine Problenm mit dem Platz. Oft ist so eine Uhr etwas größer. d.h. in die dose Neben der Uhr passt der Stecker nicht mehr rein.

lg, Anna

Beides ist möglich! Warum auch nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hallo Anonym263849,

Andersrum ist es ja wohl nicht möglich…

Sicher, Steckdose > Zeitschaltuhr > Steckerleiste mit mehreren Verbraucher bis zur Belastungsgrenze der Leiste oder Uhr!

Warum sollte das anders herum nicht möglich sein?

geht , aber du solltest die gesamtlast von rund 2500-3000W nicht übersteigen (steht auf der Rückseite der Steckdosenleiste.

Die Uhr bitte auch prüfen wieviel diese schalten kann ohne durchzubrennen.