Plastikteil von Netzteil in Mehrfachsteckdose stecken geblieben?

3 Antworten

Als Elektrotechniker sage ich hier immer: "Obacht geben - Länger leben".

Das Steckernetzteil ist definitiv nicht mehr sicher, das solltest du austauschen.
In der Steckdosenleiste selbst wäre jetzt ein Kunststoffteil keine super gefährliche Angelegenheit, aber da ja was gebrochen ist, dann ist es auch zu einer gewissen Kraft gekommen wodurch was verbogen sein könnte.

Wenn du nicht selbst vom Fach bist und die Steckdosenleiste sicher öffnen und prüfen kannst, dann auch diese besser austauschen. Meist bekommt man solche Steckdosenleisten gar nicht mehr auf, da sie verpresst sind.

Und bei Beschädigungen ist es oft nicht leicht eine Grenze zu ziehen von "Geht noch" bis hin zu "Nicht mehr sicher". Deshalb im Zweifelsfall immer besser austauschen, das Ladegerät auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Merk dir, das Netzteil ist nur das weiße Ding das du in die Steckdose steckst. Das "Lade-"kabel ist das Kabel das Netzteil und Handy verbindet.

Brandgefahr besteht nicht, das abgebrochene Plastikteil leitet keinen Strom. Es könnte aber sein dass du da jetzt keinen Stecker mehr reinbekommst weil das Plastik eben im Weg ist. Versuch mal, es durch schütteln rauszubekommen.

Das Isolierstückchen ist da hineingefallen und schadet nicht.