Zeitschaltuhr und Steckerleiste?

10 Antworten

Bei der Zeitschaltuhr kommt es auf die Leistung an die es Schalten kann. Es gibt Timer die können nur wenige Watt Schalten weil die Mechanik dazu auch nur dazu ausgelegt sind. Es gibt aber auch Timer die können Motoren mit Mehren KW Leistung schalten ohne das es Probleme gibt. Es gibt auch Zeitschaltuhren wo auch eine Steckerleiste angehängt wurde und es gibt sogar Steckbare Timer wo man Steckerleisten anstecken kann falls mehre Verbraucher damit geschaltet werden sollen. Tante google hilft dir wenn du mit Stichworten wie Zeitschaltuhr und Steckerleiste googelst.

Wer Ahnung von Elelktrik hat kann auf einer Feuerfesten Kunststoff Platte eine 3 Fach Steckdose anbringen daneben einen Timer aus dem Schaltschrank ( z.B. Hersteller Theben) mit passender Schaltleistung und dazu ein Kabel mit bassenden Schutzkontakt Stecker. Sauber Verkabelt kann man so auch sich mit einem Selbstbau behelfen.

Klar, das geht.

Auch das Umgekehrte ist möglich, warum sollte das "nicht empfohlen" sein. Sogar eine Kombination:
Steckerleiste in Steckdose, Zeitschaltuhr in die Steckerleiste, weitere Steckerleiste in die Schaltuhr. Alles, was hinter der Schaltuhr ist, wird eben (auch ab-)geschaltet.

Geht freillich. Hab meine Weihnachtsdeko schon seit Jahr und Tag an einer Leiste mit Uhr.

Du kannst beides ... Warum solltest du eine Zeitschaltuhr nicht an eine Steckerleiste stecken dürfen oder sollen . Vollkommener Blödsinn 😁 .

Du kannst auf alle Fälle die Zeitschaltuhr in die Steckdose stecken und an diese dann deine Steckerleiste , da passiert gar nichts. Selbst wenn du an deine Steckerleiste die in der Zeitschaltuhr steckt , nochmal eine Steckerleiste steckst ...was soll passieren ?außer dass irgendwann deine Steckdose überlastet ist und die Sicherung evtl fliegt . Aber das schaffst du mit einer 3er oder 5er Steckerleiste noch nicht ... Und deiner Zeitschaltuhr ist es egal sie giebt den Strom ja nur an einen Stecker weiter 😎 .

Hallo Wiesel93

Auf der Schaltuhr steht wieviel Leistung sie schalten kann, daran kannst du dich orientieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung