Helligkeit von LED, nur auf Watt schauen oder auf Kelvin?

5 Antworten

Auf Lumen schauen. Kelvin ist die Lichtfarbe.

ich habe noch eine alte Glühbirne, die ja mittlerweile verboten sind. Diese hatte 2700k, 39mA, 7W.

Wieso soll die verboten sein. Sieht mir doch auch stark nach einer LED aus. Auch ist die Benurtzung von Glühlampen nicht verboten, sie dürfen nur nicht mehr verkauft werden.

"ich habe noch eine alte Glühbirne, die ja mittlerweile verboten sind. Diese hatte 2700k, 39mA, 7W."

Die klassische Glühlampe mit Glühdraht ist verboten. Solche Lampen für unsere Netzspannung wurden nie mit 7 Watt Leistung angeboten, weil sich damit nicht einmal eine Besenkammer ausleuchten ließe. Die schwächsten Lampen wurden mit 15 Watt angeboten.

Das alte Leuchtmittel war vermutlich ein LED-Leuchtmittel. Die entsprechende Glühlampe hätte etwa 40 Watt, etwa passend für die Nachtischlampe oder Wandlampe.

Ich würde ein LED-Leuchtmittel mit 7 Watt einsetzen

Kelvin (K) bezieht sich nur auf die Lichtfarbe.

Helligkeit von LED, nur auf Watt schauen oder auf Kelvin?

Weder noch.

Du musst auf die nach ANSI normierten Lumen schauen, die die LED abstrahlt. Das ist die Einheit nach der die Helligkeit gemessen wird.

  • Der Energieverbrauch (Watt) sagt höchstens indirekt etwas darüber aus (man kann davon ausgehen das eine hohe Wattzahl auch entsprechend mehr Licht erzeugt, aber nicht wie viel genau).
  • Und in Kelvin wird die Lichtfarbe angegeben, die nichts über die Helligkeit aussagt sondern darüber, ob das Licht eher warm (gelblich) oder kalt (bläulich) ist.

Auf der Birne ohne Verpackung stehen KEINE LUMEN ANGABEN.

War halt damals noch nicht üblich.

Kelvin ist die Lichtfarbe. Also eher gelblich oder bläulich....

Die Kelvin sind die Lichtfarbe.

Da nimmst du ungefähr das Selbe.

7Watt Glühbirne klingt mir etwas wenig, aber nicht unmöglich.

Ich teile die Watt von Glühbirnen durch 10 und komme damit gut zurecht. Komischerweise wären das dann bei LED nur 0,7 Watt.

Langsam kommt mir der Gedanke, dass du da bereits ein LED-Leuchtmittel hast. Warum sollte sonst auch die Kelvin angegeben sein?

Könntest ja mal ein Foto einstellen.