Lohnt es sich, LED-Leuchtmittel im Haushalt die einige Jahre alt sind gegen Neuere aus zu tauschen, weil Letztere deutlich effizienter geworden sind?

5 Antworten

Der Austausch der Leuchtmittel kostet Geld und ist umweltunfreundlich.

Für die Annahme, dass in den letzten Jahren die LED-Leuchtmittel "deutlich effizienter geworden sind", finde ich bislang nicht den geringsten Hinweis. Was sollte sich in der Hinsicht an den Geräten konstruktiv geändert haben? Das würde mich durchaus interessieren!

Die Lichtqualität war anfangs nicht so gut. Könnte sich daher lohnen.

Rechne aus wie viel Stromkosten du sparen würdest, und rechne die Anschaffungskosten dagegen. Ich schätze, so alt bis es sich rentiert, kannst du nicht werden. Aber rechne doch mal selbst nach.

Nicht wirklich - Beleuchtung ist der kleinste Posten beim Haushaltsstrom und im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man nicht unnötig Schrott verursachen

Nein, die alten solltest du benutzen bis sie kaputt sind.