Reicht eine Steckerleiste von 3680W aus um einen Herdaufsatz mit Spülbecken und darunterliegendem Kühlschrank zu betreiben?

3 Antworten

Die Steckerleiste ist schon Ok: 230V x 16A das gibt diese 3680W - was deine Leiste aushält. Das Problem ist andersrum: Du hast im Normalfall 16A-Sicherungen, d. h. wenn mehr Strom verbraucht würde, dann würde die Sicherung abschalten. Das betrifft aber nicht nur die Steckerleiste, sondern alles, was an dieser Sicherung hängt (kann die komplette Wohnung sein).

Also:

  • die Leiste ist Ok. Eine stärkere Leiste würde nichts bringen.
  • bitte einfach die Leistung der Geräte (steht auf dem Typenschild) in Watt zusammenzählen - das ist der Herd, der Kühlschrank, die Lampen, der Radio, das TV, der Router - wenn alles an der selben Sicherung hängt, dann dürfen da zusammen (!) nicht mehr als die 3680W rauskommen. Allerdings brauchen die Geräte nicht immer volle Pulle, sondern der Kühlschrank schaltet ja auch immer mal ab, der Herd läuft auch nicht 24/7 usw.
  • die genaue Leistung, die im Moment gefordert wird, wirst du allerdings ohne ein Messgerät nicht rausfinden. Sowas hätte ein Elektriker.
  • Wenn irgendwann die Sicherung fliegt, nachdem du ein zusätzliches Gerät einschaltest, dann weisst du, dass das die Grenze war. Beispiel: ich habe eine Herdplatte mit 2000W und schalte dazu einen Wasserkocher mit 3000W ein, dann habe ich 5000W gesamt also fliegt die Sicherung (PS: ja - das ist ungenau, weil man auch die Auslösekennlinie der Sicherung bedenken muss).
DasKennIch
Fragesteller

Super, vielen Dank! Der Elektriker war heute morgen da, hat die Steckdose in der Küche ausgetauscht, es gab an ihr vorher eine Art Kurzschluss. Zusätzlich gabs ein Sicherungs-Upgrade von 15 A Sicherungen auf 16. Dennoch sind die LEitungen der Wohnung aus den 60ern. Mir ist nicht klar, ob die neue Steckdose etwas bringt, ich jetzt in Ruhe weitermachen kann oder ist das wieder nur eine Frage der Zeit, bis es knallt..

norbertk62  01.06.2023, 13:21
@DasKennIch

Ne - das ist keine Sache, die Zeit braucht. Die Sicherung schaltet eben bei einem bestimmten Strom und das soll sie auch, damit nix passiert.

Wenn der Elektriker da war, dann hat er die Basis erstmal gemessen und sagt, "des passt scho". Das defekte Teil ist ersetzt und du hast neue Sicherungen. Alles safe.

Die Leitungen aus den 60ern werden weniger ein Problem sein - das ist eben isoliertes Kupfer - da tut sich wenig. Da passiert eher mal was an Steckern, Schaltern etc.

Klar - die Sicherung kann wieder abschalten, aber dann weißt du schon, worauf du achten müsstest.

Schönen Tag noch.

Lass dir nichts erzählen von Laien. Da sollte sich mal ein Elektriker zu melden.

Eine Herdplatte produziert keinen Strom, die verbraucht Strom. Der irgendwer hat keine Ahnung von der Materie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasKennIch
Fragesteller

das macht doch nichts, dafür gibt es ja die stefans